Frage: Nach dem Baden + Raumtemperatur im KiZi

Hallo Katrin, 1. meine Tochter (15 Wo.) wird zwei mal die Woche gebadet. Da sie danach immer sehr schläfrig ist, mache ich es vor dem Schlaffengehen. In den ersten Wochen habe ich ihr nach dem Baden immer eine Mütze angezogen (auf Anweisung meiner Hebamme). Außerdem wurde sie dann auch noch in eine warme Decke gewickelt. Soll ich das mit der Mütze beibehalten? Habe gelesen, dass es nicht ratsam ist, wegen plötzl. Kindstot. Andererseits ist es ihr vielleicht zu kalt? 2. Das Kinderzimmer wird tagsüber immer wieder gelüftet, auch ca. 10 Min. bevor ich sie stille und ins Bett bringe. Nach dem Lüften ist es ca. 16-19 °C im Zimmer. Bis sie dann im Bett ist (ich stille sie vor dem Schlafengehen immer im KiZi -> Ritual) steigt die Temperatur auf 21 °C. Trotz ausgeschalteter Heizung bekomme ich das Zimmer in der Nacht nicht auf die empfohlene max. 19 °C. Was soll ich tun und ist es überhaupt schlimm? Im Sommer ist es ja sogar noch wärmer... Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Lilia

Katrin Simon
Liebe Lilia, die Mütze nach dem Baden können Sie auf jeden Fall weiterbehalten. Gerade,wenn Sie sie anschließend noch stillen oder ein wenig schmusen... Aber im Bett sollte sie ausgezogen werden. Haben Sie den Eindruck,die kleine niest dann vermehrt oder ist unruhig, weil es ihr zu kalt ist. Dann kann sie auch mit Mützchen einschlafen oder sie legen nur eine Mullwindel locker über die Haare und entfernen diese dann später. Regulieren Sie die Schlafenstemperatur mit der Kleidung. Ziehen Sie die Kleine etwas dünner im Schlafsack an, dann sind auch 21°C o.k., wenn die Raumtemperatur nicht anders zu regeln geht. Ein lauwarmer Nacken des Babys zeigt an,dass es genau richtig angezogen und temperiert ist. Viele Grüße von Katrin