Frage: welche raumtemperatur?

Mama85
Hallo Frau Simon, ich habe 2 fragen zum Thema schlafen: unser sohn ist jetzt 17 monate. bei babys sagt man ja das nachts die Raumtemperatur bei um die 18 grad sein soll. gilt das auch für kleinkinder? mögen sie es auch so kalt? ich selbst finde das ein bisschen kalt, aber wenn es für die kleinen ok ist! Die zweite frage: unser kleiner hat "früher" wirklich jeden cm vom bett genutzt beim schlafen. ist in alle Richtungen gerollt. jetzt hat er eine Lieblings ecke und bleibt auch die ganze Nacht ruhig liegen. bisher hat er im Schlafsack geschlafen. das fand ich wegen dem rumrollen sicherer. jetzt wo er still liegen bleibt könnte man doch auch schon eine decke und ein kissen benutzen oder? ab wann darf man das? und wie kann ich ihn daran gewöhnen? ich meine, das er zugedeckt bleibt, die decke akzeptiert und sich nicht ständig frei strampelt. jetzt kommt der winter, da soll er nicht im bloßen Schlafanzug daliegen. vielen lieben Dank schon mal für eine Antwort.

Katrin Simon
Liebe Mama, wenn Ihr Sohn sich bei 18°C Grad gut wohlfühlt und gut durchschläft- also ruhig schläft, dann belassen Sie diese Temperatur. Andernfalls kann man bis auf 21°C hochwärmen. Ein flaches Babykissen und Decke benutzt man ab ca. zwei Jahren bzw., wenn ein Kind den Schlafsack ablehnt. Ich halte für Ihren Sohn, wenn er den Schlafsack noch gut toleriert, diesen für geeignet, da er offenbar gerne und gut kühl schläft und demnach warm eingebettet bleibt, wenn sich Ihr Sohn bewegt; insb. im Winter. Ein flaches Kopfkissen kann natürlich schon probiert und angeboten werden. Viele Grüße von Katrin