Frage: zu starke Schwankungen der Raumtemperatur?

LisaKolja21
Hallo Frau Simon! Wir heizen momentan ausschließlich mit einem Allesbrenner, also mit Holz, und im Winter sinkt die Raumtemperatur im Laufe der Nacht auf ca. 6 bis 15 Grad ab, je nach dem, wie kalt es draußen ist. Am Tag kann es dann dementspechend warm werden, wenn man durchheizt, manchmal bis zu 30 Grad. Sind diese Schwankungen irgendwie vertretbar für einen Säugling? Ich habe gelesen, dass gerade zu viel Wärme zum plötzlichen Kindstod führen kann und mache mir Sorgen, wie ich die Temperatur regulieren soll. Ich bekomme mein Kind im Oktober, also vor Wintereinbruch. LG Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, Ihr Kind wird sich an die variierenden Temperaturen gewöhnen- Sie müssen ihm nur dabei helfen :). Wählen Sie immer entsprechende Kleidung, je nach Temperaturstatus in Ihrem Haus. Die Kleidung sollte möglichst mitregulierend sein. Daher bietet sich als Grundlage Wolle/Seide an. Wählen Sie vornehmlich den Zwiebellook für Ihr Kind, so dass immer eine Schicht an- und ausgezogen werden kann. Wichtig ist: der Schlafbereich Ihres Babys sollte tatsächlich max.!!! 20° betragen, besser max.18°C.. Durch Lüften/ Fenster auf etc. muss für die Frischluft gesorgt werden und natürlich auch mit entsprechender Kleidung, dass keine Überhitzung Ihres Kindes geschieht. Ein Baby sollte seine Wärme immer gut abtransportieren können. Dies geschieht insb. über den Kopf. Also, kein Mützchen tragen lassen. Ausserdem sollte seine Schlaf- Liegeumgebung gut luftzirkulierend sein. Demnach Kissen/ Decken/ wasserfeste Unterlagen/ Nestchen/Himmel etc. nicht einsetzen. Und wenn Sie den sehr erwärmten Wohnraum verlassen und nach draussen gehen, dann immer darauf achten, dass eine " Temperaturbrücke" besteht; also auch hier den Zwiebellook anbieten, so dass man an- und ausziehen/ zudecken kann, wenn Bedarf ist. Liebe Grüße von Katrin