Frage: Mundgeruch

Hallo, mein 18 Monate alter Sohn hat seit längerem Mundgeruch, ist das normal oder deutet das auf Kariesbakterien hin? Er hat gerade die ersten 4 Backenzähne gekriegt. Ich putze ihm regelmäßig die Zähne, aber nur sehr kurz, keine halbe Minute, und er macht den Mund dabei nicht auf, d.h. ich muss die Zahnbürste zu den Backezähnen fast reindrücken. Bei den Schneidezähnen lässt er es eher zu. Ohne etwas "Gewalt" geht es nicht, all die Tipps aus den Foren haben da leider nichts dran geändert. Meine Frage also: wie habe ich den Mundgeruch zu intrepretiern und reicht ganz kurz zähneputzen bei Kleinkind aus oder muss ich noch mehr gewalt anwenden. Danke für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 15:38

Antwort auf: Mundgeruch
Liebe Milchbübchen, Mundgeruch kann viele Ursachen haben z.B. - zu wenig trinken - entzündliche Prozesse im Halsbereich und auch tiefer - eine belegte Zunge, die mit einem Zungenschaber gesäubert werden kann. Im Zungenbelag sammeln sich gerne Bakterien. Gib Deinem Sohn vollwertige Kost zu essen. Je mehr der kleine Mann kaut und mit seinen Zähnen arbeitet, desto gründlicher werden die Zähne automatisch von den Belägen befreit. Das Zähneputzen kann man nicht erzwingen. Lasse Deinen Sohn vor dem Schlafengehen Wasser trinken und besuche schon bald einen Kinderzahnarzt auf. Diese haben i.d.R. ganz tolle Tricks, dass Kinder den Mund öffnen und der Innenraum kann inspiziert werden. Bitte auch daran denken, die Zähne zu flouridieren. Am sinnvollsten über die Gabe von Tabletten. Viele Grüße von Katrin