Frage: Mütze im Sommer/ Hautpflege

bussen
Liebe Frau Simon, muss man denn bei diesen heißen Temperaturen dem Kleinen (7 Wochen) auch im Maxi-Cosi im Auto (er schwitzt dann so) und draußen ein Mützchen aufsetzen? Ab welchem Alter braucht man denn kein Mützchen mehr? Ich hätte noch eine Frage: Macht es Sinn, die Neugeborenenakne im Gesicht, Hals und Brust meines Kleinen mit etwas Schwarztee abzutupfen? Muss ich ihn danach eincremen? Er hat auch immer wieder rote Stellen, kratzt sich. Ist tägliches Abwaschen von Gesicht und Körper (evtl mit eincremen?? was?) sinnvoll (auch grade wenn's so heiß ist) oder besser nur einmal die Woche mit Mandelölzusatz baden? Opa hat starke Schuppenflechte und ich leichte. Mache mir deshalb etwas Sorgen, denke jedoch, dass weniger Pflege mehr ist, was meinen Sie? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, sonnige Grüße, Isi

Katrin Simon
Liebe Isi, eine Mütze im Auto ist absolut nicht nötig, als Sonnenschutz draussen ja; im Maxi Cosi mit Verdeck und demnach Schatten und für kurze Wege ist die Mütze auch nicht nötig. Bei längeren Wegen ist die Fahrt im Kinderwagen eher angesagt; auch weil es darin viel luftiger ist! Die Akne kann man leider mit Schwarztee nicht erfolgreich behandeln. Evt. mit etwas Muttermilch- ansonsten muss die Zeit heilen. Das tägliche sogar mehrmalige Abwaschen der Haut ist sinnvoll und gut. Ein anschließendes lokales Eincreme mit einer feuchtigkeitsspendenen und parfümfreien Lotion dann sinnvoll- aber wirklich hauchdünn. Das wöchentliche Bad mit dem Öl kann weitergeführt werden- ggf. kann schon jetzt ein Basebad Abhilfe schaffen. Viele Grüße von Katrin