Frage: Menge Beikost und Stillen

bajadera
Hallo Katrin, danke für die Antwort auf die Schwimmfrage. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zum Zufüttern. Unsere Tochter ist nun 5,5 Monate und bekommt seit 4,5 Wochen mittags Gemüsegläschen. Wir fangen nun mit dem Fleischzusatz an, den Rest isst sie ganz gut, wenn auch nie ein ganzes Gläschen (meist 120-150g). Ist das genug, um mit dem Abendbrei anzufangen? Und ist es beim Abendbrei egal, ob es Reisflocken, Griesbrei, Dinkelbrei, Haferbrei ist? Ich stille sie, pumpe aber nicht ab (das hat nie geklappt und jetzt hab ich es dran gegeben)- womit rühr ich den Brei da am besten an? Mit Pre oder Kuh-Wassergemisch? In den "Fertigbreien mit Milch" ist doch Kuhmilch, oder? Sie nimmt bisher keine Flasche und beim Trinklernbecher kaut sie nur auf dem Saugteil rum. Gibt es da einen Trick? Sie braucht doch rund um den Mittagsbrei auch Flüssigkeit und ich will ja eine Stillmahlzeit ersetzen. Da sie sich in den Schlaf stillt, bekommt sie da ja sowieso noch Milch, wenn auch nicht direkt nach dem Mittagessen. Wenn sie so richtig trinkt, ist das eher der "Nachdurst" oder wurde sie doch nicht satt? Sie darf lange essen (meist 30-40 min), weil es immer mal kleinere Pausen gibt. Der Brei wird dabei natürlich irgendwann kalt- kann ich ihn dann nochmal kurz in der Mikrowelle anwärmen? Und zum Schluss noch- kann ich ihr nach dem Gemüsebrei noch ein paar Löffelchen Obstbrei geben, auch wenn sie nicht alles aufgegessen hat? Oder sabotiere ich mich damit selber? Ich hoffe, es war nicht zu viel. Vielen Dank für deine vielen guten Tipps und Infos bajadera

Katrin Simon
Liebe bajadera, ja, die Mittagsmahlzeit ist ausreichend, um mit dem Abendbrei anzufangen und es ist egal, welchen Brei Du wählst. Reisflocken sind sehr geschmacksneutral.... Du kannst zu den reinen Getreidebreien auch etwas Obst hinzutun. Das Anrühren des Abendbreies kann man i.d.R mit dem Kuh- Wassergemisch. Ich persönlich ( nicht basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen) halte bei gestillten Kindern das Einführen von fremder Milch eher sanft. Würde zunächst eine Pre- Milch anrühren, damit ein Kind sich langsam an die neue Milch gewöhnen kann. Oder aber- Du gibts den reinen Getreidebrei und stillst im Anschluss. Das ergänzende Trinken bei der Beikost ist immer wieder Thema. Solange ein Kind gestillt wird, erhält es genug Flüssigkeit!!! So auch Dein Kind - und ich denke, das Nachstillen ist Durstlöschen. Wasser kann man auch einfach aus dem Becher reichen. Plempert anfangs etwas, aber dann... Oder aus einem Trinklernbecher OHNE Tropfsperre, da diese sehr schwer anzusaugen sind. Evt. mag Deine kleine auch Wasser mit ein paar Spritzern Apfelsaft; keine Schorle, sondern nur eine Nuance an Geschmack. Und ja, Deine Tochter darf als Nachtisch auch einen Obstbrei essen. Es kann sehr gut sein, dass Deine kleine sich als "Süßschnabel" zeigt, sowie andere Kinder jeden süßen Brei gegen etwas herzhaftes austauschen würden. Verzichte aber auf Banane oder sehr süße Trauben, da diese Süßerichtungen einen hohen Maßstab an Süße vorgeben und die Kinder dann selbst andere Obstsorten verschmähen. Viele Grüße von Katrin