Frage: Meine Tochter will nur die Flasche zum trinken!

Halli Hallo! Meine Tochter ist 21 Monate alt und trinkt ihren Tee/Wasser nur aus der Flasche bzw Trinklerntasse. Ich habe es schon wer-weiß-wie-oft versucht ihr es abzugewöhnen, aber ohne Erfolg. Sie wehrt sich wehement gegen einen Becher oder Glas. Was soll ich machen? Haben sie vielleicht einige Tipps oder Geheimrezepte für mich? Vielen dank für die Antwort. lg Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, üben Sie mit der kleinen mal in der Badewanne das Bechertrinken. Dort kann sie nach Herzenslust kleckern... Können Sie die kleine mit einem leckeren Getränk aus einem Becher lockern z.B. einem Kakao? Die Voraussetzung: den Kakao gibt es nur! aus dem Becher. Nimmt die kleine den Becher dann an, so ist eine "Argumentationsgrundlage" geschaffen. Die kleine hat schließlich bewiesen, dass es geht. Ist Ihre Tochter pingelig und hasst es sich schmutzig zu machen oder vollgekleckert zu sein? Dann bestätigen Sie sie, dass dies absolut nichts ausmacht, binden Sie Ihr ein Lätzchen um etc. Vielleicht macht es Ihrer Tochter Spaß selbst einen Becher aussuchen zu dürfen, vielleicht mit einem Lieblingsmotiv. Oder Sie gestalten einen Kunststoffbecher selbst. Wie schauts mit Strohhalmtrinken aus? So lernt die kleine den Umgang mit eine offenen Behältnis und kann sich langsam an den Becher als solches gewöhnen. Vielleicht ist ein Tipp dabei! Viele Grüße von Katrin