Frage: Meine Tochter schläft schlecht ein wie soll ich mich verhalten?

nagerhome
Hallo, meine Tochter 16 Monate schläft plötzlich schlecht ein. Vorher war es immer so,dass ich sie auf dem Arm getragen haben bis sie eingeschlafen ist was auch immer funktioniert hat für den Mittagschlaf und auch abends.Nun windet sie sich auf dem Arm ,sagt auch reintun,also dass sie ins Bettchen möchte um zu schlafen dann allerdings dreht sie wieder richtig auf,steht am Bettchen,weint und ruft mama mama obwohl ich mich neben sie lege und sobald ich sie nicht mehr streichle.Es dauert dann oft über eine Stunde bis sie einschläft.Wird das mit der Zeit besser?Wie soll ich mich verhalten?Ich rede immer beruhigend auf sie ein und erzähle ihr dann das Schlafenszeit ist alle müde sind usw...Kann das auch daran liegen dass sie wieder zahnt?Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist schläft sie dann auch bis morgens ,mit einmal nachts aufwachen,weil sie dann etwas Milch möchte.Danach leg ich sie wieder hin und sie schläft ohne Porbleme ein.Grüße

Katrin Simon
Liebe nagerhome, wenn Ihre Tochter offensichtlich zahnt, dann würde ich das Verhalten in erster Linie darauf beziehen. Vor allem deshalb, weil Ihre kleine das Bett ja einfordert. Zahnschmerzen, generell Schmerzen sind für Kinder eine sehr unsichere Situation. Sie können sich nicht gezielt äussern, der Schmerz kann unterschiedlich auftreten, es kann sich auch "nur" um ein Unwohlsein handeln usw.. Eine unkontrollierbare Situation- und die Kinder merken oft auch, dass die Eltern nicht wissen, was los ist, was untypisch ist, weil sonst meist immer der richtige Trost, der richtige Weg von Mama oder Papa aufgezeigt wird. Daher würde ich aus meiner Sicht empfehlen, dass Sie zunächst den möglichen Schmerz lindern. Gerade im entspannten Zustand nimmt man Körperlichkeiten ganz genau wahr. GEht uns ja genauso; dann brummt der Kopf noch stärker, der Rücken wird einem erst richtig bewusst oder die Zahnweh pochern so, dass der Schlaf geraubt wird... Osanit evt. auch "nur" Virburcol Zäpfchen oder eben auch Paracetamol wären Medikamente, die die Schmerzen lindern. Ich hoffe, dass es bald besser geht! Viele Grüße von Katrin