Frage: Mein Sohn schläft plötzlich schlecht ein

Breigen
Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und das einschlafen hat immer super geklappt. Normalerweise ziehen wir ihm um 19.00 Uhr den Schlafanzug an, putzen ihm die Zähne, bringen ihn ins Bett und plaudern singen noch mit ihm. Danach verlassen wir das Zimmer und er schläft innerhalb von 10 – 15 Minuten ein. Meist „motzt“ er noch ein bisschen und verlangt noch 1-2 mal den Schnuller, aber dann ist Ruhe. Nun plötzlich seit Montag ist das „ins Bett bringen“ eine Tortur. Obwohl er müde ist (Augen reiben, gähnen etc.) schreit er wie am Spiess kaum legt man ihn hin und regt sich so auf, dass er schrecklich weinen und sogar erbrechen muss. Alles gut zureden, bei ihm bleiben, singen etc. nützt nichts. Ich habe ihn nun gestern fast eine halbe Stunde weinen lassen, aber ohne Erfolg. Das mache ich nicht nochmals… habe schlussendlich auch geweint! Habe ihn dann zu mir auf den Schoss genommen und getröstet. Er war auch richtig müde aber ich konnte ihn nicht ablegen ohne das selbe Theater nochmals von vorn losging. Anstelle 19.15 Uhr hat er dann erst um 21.30 Uhr geschlafen. Ansonsten verlief die Nacht dann ruhig und er hat wieder, wie meistens, durchgeschlafen bis 07.00 Uhr. Jedoch ist er nun heut ungeniessbar, da er wohl übermüdet ist. Wir haben nichts geändert im Tagesablauf oder bei der Ernährung etc. Das einzige, dass neu ist, ist dass er nun frisch robben/krabbeln kann? Kann das der Grund sein? Bin richtig verzweifelt, denn ich möchte ihm helfen und weiss nicht wie! Haben Sie einen Tipp? Brigitte P.S.: Zu mir ins Bett nehmen kann ich ihn leider nicht, da er da nicht schlafen will.

Katrin Simon
Liebe Breigen, ja, genau das ist der Grund! Ihr Baby erobert sich gerade selbstständig seine neue Welt und ist am Abend mit vielen vielen neuen Eindrücken konfrontiert. Die heisst es nun zu verarbeiten und vor allem vor der eigenen Courage Ehrfucht zu zeigen ;). Es scheint, dass den Kindern abends bewusst wird, welche "Abenteuer" sie tagsüber erlebt haben....Dieses arbeiten sie dann oft bei Mama und Papa ab. Meist hilft das gemeinsame Schlafen sehr gut, um am nächsten Tag frisch gestärkt und wieder vollendens mutig neues zu erleben. Vielleich hilft es Ihrem Sohn schon, wenn Sie sich gemeinsam hinlegen und Sie ihn im Arm halten beim Einschlafen. Dann wird der kleine schlafend in sein Bett gelegt. Begleiten Sie Ihren Sohn derzeit beim Einschlafen. Das Weinenlassen hat keinen Sinn... Schauen Sie auch mal, ob die Zubettgehzeit nach vorne gezogen werden muss. Robben strengt ungheuer an. Ggf. ist der kleine schon so übermüdet, dass er sich nicht mehr gut allein regulieren kann. Bis bald und viele Grüße von Katrin