Frage: Mein Sohn dreht beim Essen durch

Tina_1992
Hallo liebe Katrin! Ich bin langsam verzweifelt und mit meiner Geduld am Ende. Mein 1,5 Jahre alter Sohn macht seit einiger Zeit bei jeder Mahlzeit ein furchtbares Theater. Er isst gerne und kann auch schon recht gut selbst mit Löffel oder Gabel essen, das ist nicht das Problem. Er wird beim Essen immer sehr zornig, manchmal aus ersichtlichen Gründen und manchmal aus für mich völlig unersichtlichen. Es zeigen sich zB folgende Szenarien: - er isst selbst mit Löffel/Gabel und bekommt das Essen nicht so drauf wie er möchte. Nach 2, 3 Versuchen wird er wütend, schmeißt sein Besteck durch die Küche und wenn ich es nicht schnell wegnehme auch den Rest des Essens und seinen Trinkbecher, brüllt und weint total. -selbige Situation wie oben, ich möchte ihm helfen indem ich seine Hand führe. Das passt ihm aber auch überhaupt nicht, denn er will es ja alleine machen. Selber Ausgang wie oben. -er will immer wieder mich füttern, sage ich dann irgendwann nein, er soll selber essen fliegt wieder alles mit Gebrüll. -er gibt mir auffordernd die Gabel, wenn ich ihn dann aber füttern will dreht er wieder durch. (Wahrscheinlich will er, dass ICH esse!?) - er isst selbst und es ist scheinbar alles in Ordnung und ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund wird er wütend wie beschrieben. Egal wie man es macht, er kann keine 5 Bissen normal essen. Er beruhigt sich auch erst dann wenn er irgendwas durch die Gegend geschossen und so seinem Ärger Luft gemacht hat, dann isst er wieder ein paar Bissen und dann wieder Theater. Es macht mich langsam wahnsinnig.. ich habe Gott sei Dank gute Nerven und viel Geduld und schaffe es in 99% der Fälle mein Bedürfnis mal auf den Tisch zu hauen und zu brüllen was das alles soll zu unterdrücken.. ich bin ja auch noch in der 38. Woche schwanger mit Sohn Nr. 2 ;-) Achja und von seinem Papa oder anderen lässt er sich überhaupt kein Essen geben, da möchte er auch nicht selbst essen, brüllt nur "Mama Mama Mama". Nur sowas wie Obst oder Brot geht auch mit Papa halbwegs. Ich weiß nicht mehr weiter.. bisher habe ich es eher ignoriert und die Sachen bzw das Essen wortlos wieder aufgesammelt. Heute habe ich beschlossen, dass ab sofort die Mahlzeit als beendet gilt wenn er das erste Mal Besteck oder Essen schmeißt. Allerdings kann das ja schon nach 2 Bissen der Fall sein.. Denkst du das hätte Sinn oder hast du vl andere Vorschläge? Und überhaupt ist das noch normal? :-/ Lg und Danke, Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, Ihr Sohn probt- prüft die Grenzen seiner Mutter/ seiner Eltern... und schaut, wie und wann er verstanden wird. Die Wut, die er zeigt ist sicher von unterschiedlicher Herkunft, aber ganz klar sein Temperament. Ihr Sohn bringt sich zum Ausdruck. Sie antworten Ihrem Sohn großartig- und reagieren ruhig und angemessen. Aber- Sie dürfen auch gerne Ihre Grenze deutlich zeigen, wenn Ihre Geduld am Ende ist. Manchmal sind Kinder mit einem Tun, einer möglichen Entscheidungsnotwendigkeit schnell überfordert. Entscheiden Sie für Ihren Sohn und schauen, ob er sich entspannter verhalten kann. Legen Sie ihm z.B. immer nur ein Häppchen von etwas auf seinen Platz. Nur eins! Lassen Sie das Besteck auch einfach mal weg und schauen, ob ihm seine Hände derzeit reichen, um damit zu essen. Und- ja, signalisieren Sie ihm, dass die Mahlzeit zu Ende ist, wenn er das Geschirr herunterwirft. Vllt. ist die aktuelle Mahlzeit sehr klein geraten, die nächste dann ggf. dafür sehr umfangreich, weil Ihr Sohn echten Hunger verspürt und entsprechend essen wird. Es kommt auf einen Versuch an. Liebe Grüße von Katrin