Frage: Mein Kind mag kein Wasser

Hallo (-_-) Meine Tochter Natalie 14 Monate alt, hat plötzlich totale Angst vor Wasser. Sie möchte nicht Baden, keine Haare waschen, nicht durch den Regen laufen ..... nichts....Das alles hat angefangen, als Natalie beim Baden in Ihrer kleinen Wanne etwas ausgerutscht ist. Sie hat sich nichts getan, Ihre Haare wurden am Hinterkopf nur leicht nass, wir waren daheben und haben versucht das weinende KInd zu trösten, aber Pustekuchen, aus war´s mit der Freundschaft. Sobald Natalie sieht, daß wir Wasser in die Wanne laufen lassen, läuft sie schon weinend davon. Papa hat auch schon versucht mit Ihr zu Baden, aber das mag sie auch nicht. Wir können selbst ohne Tränen nicht durch den Regen laufen, obwohl sie eine Mütze auf dem Kopf hat. Was können wir noch tun ??? Wir müßen das Kind ja mal ordentlich waschen...!!!! Vielen Dank für Ihre Hilfe, Susanne

Katrin Simon
Liebe Susanne, mag die kleine mit Ihnen baden oder einem von Ihnen zuschauen? Baden Sie versuchsweise eine Puppe... Wie ist es mit Wasserkontakt, gerade bei der Wärme, zum Planschen? Bringen Sie der kleinen das Wasser spielerisch näher. U.U. hilft auch ein neues Spielzeug wie Wassermühle, Wasserbahn, Gartenspritzblume oder Spritztiere... Badeseife kann auch sehr spannend sein. Damit bringt man nicht das Wasser oder Baden selbst in den Vordergrund, sondern eben das Spiel. Nehmen Sie eine Spielgießkanne mit in die Wanne. Begießen Sie die kleine vorsichtig und zart mit dem dünnen Strahl mit aufsteigender Tendenz. So kann sich Ihre Tochter an das Wasser gewöhnen. Hören Sie auf, wenn es der kleinen unangenehm ist. Machen Sie aber bei jedem Baden diesen Vorgang bis es u.U. möglich ist, das Wasser auch über die Haare zu gießen. Ausserdem gibt es sehr schöne Finger- und Streichelspiele, die Regentropfen nachahmen und die Finger z.B. über den Körper (und die Haare) prasseln. Und zum Thema Baden bzw. Körperpflege, Wasser etc. erhalten Sie tolle Bilderbücher ( ggf. altersgerecht abwandeln und nur Elemente entnehmen). Ich hoffe sehr, dass die Wasserangst bald besiegt ist. Viele Grüße von Katrin