Frage: Mein Baby will nicht mehr auf dem Ruecken schlafen

obelix09
Hallo, Mein Baby moechte nicht mehr auf dem Ruecken schlafen. Urspruenglich machte ich mir sorgen weil er waehrend dem stillen immer eingeschlafen ist und somit kein Baeuerchen machen konnte. Ich hab dann meine Kinderaerztin gefragt ob das was mache. Sie meinte ich soll ihn die ersten 20 Minuten auf dem Bauch schlafen lassen damit die Luft besser raus kann....ja toller Tipp. Denn jetzt hat mein Sohn das schlafen auf dem Bauch fuer sich entdeckt. Ich hab schon alles versucht ihn wieder auf dem Rucken schlafen zu lassen aber immer wenn ich ihn umdrehe wird er wach nd schreit dann. Hab schon versucht ihn fest einschlafen zu lassen vorm umdrehen, ihn zu pucken oder leicht einzuwickeln. Bringt aber alles nix. Auf der Seite schlaeft er machmal , aber eine Kinderkrankenschwester hat mir gesagt das die Kinder dadurch "krumm" werden. Stimmt das? Haben sie Tipps was ich noch machen kann? Vielen Dank im Vorraus

Katrin Simon
Liebe Obelix, nun komme ich nun ins Geschehen..... :-). Wenn ein Baby nach dem Stillen ohne Bäuern keine!!! Probleme hat, also Bauchweh bekommt oder unruhig ist, dann darf es auch in Rückenlage schlafen, sofern Ihr Baby das Rückenschlafen wieder tolerieren würde. Die Seitenlage ist o.k.- und nein!!!! kein Baby wird davon krumm. Die Embryonalhaltung in Seitenlage ist völlig normal. Für die Kopfformung sind verschiedene Liegepositionen sogar sehr wohltuend... Vielleicht kann sich der kleine Mann ja nun an die Seitenlage gewöhnen. Viele Grüße von Katrin