Frage: Baby will nicht auf dem Rücken schlafen

Sunny_M
Hallo, Mein Baby will nicht auf dem Rücken schlafen. Wenn sie einschläft jnd wir sie ins Bett am Rücken legen dann wacht sie meist innerhalb kurzer Zeit auf. Am Bauch schläft sie sehr gut und auch alleine ein. Was soll ich machen? Wie kann ich sie daran gewöhnen? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Sunny M. Ich verstehe Ihren Konflikt. Das Einschlafen/ Schlafen könnte so einfach sein... Aber, die Empfehlungen zur SIDS Prävention unterstreichen deutlich die Rückenlage. Was also tun? Sobald sich Ihr Baby selbstständig auf den Bauch drehen kann, darf es so weiterschlafen. Das als Ziel und Entlastung für Sie. Sollte Ihr Baby seit Anbeginn nicht auf dem Rücken liegen wollen, so rate ich zu einer osteopathischen Untersuchung. Oftmals zeigen Kinder Blockaden auf und verweigern quasi aus eigenem Empfinden die Rückenlage. Verständlich: würden wir ein unangenehmes Liegegefühl verspüren, verändern wir auch unsere Lage. Suchen Sie also einen Osteopathen auf, falls noch nicht geschehen. Als Kompromiss halte ich die Seitenlage für ideal. Mit einem kleinen Uförmigen Lagerungskissen oder einem zusammengerolltem Handtuch kann man die Seitenlage wunderbar unterstützen. Das U wird von den Schultern abwärts am Körper entlang gelegt unterstützt denn eine Halbseitenlage/ Rückenlage. Ein schwereres Stofftier oder ein Traubenkernkissen kann man hinter den Rücken legen, um die Rolle zu stabiliseren. Schauen Sie einmal, ob Ihr Baby diese Schlafposition akzeptieren mag :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin