Frage: Matratze?

Mami06-14
Hallo Katrin Simon, ich habe noch eine ca.6 Jahre alte Matratze im Keller, die mein Sohn als er 2 Jahre alt war, nur jedes Wochenende benutzt hatte. Kann ich die Matratze noch für mein Neugeborenes verwenden? Meine Hebamme meinte nein, weil die Matratze schon zu alt wäre. Spielt den eigentlich die, "dicke" einer Matratze auch eine Rolle? Muss ich beim Waschen der Babysachen auf etwas achten oder kann ich wie bisher normales Waschpulver und Weichspüler verwenden? LG Mami06-14

Katrin Simon
Liebe Mami 06, ich stimme der Hebamme zu.... Die Matratze ist zu alt, ggf. auch durch das Kellermilieu schon beeinträchtigt. Besser Sie investieren in eine neue Schlafmatratze und nehmen die alte gut gelüftet für Nickerchen im Wohnzimmer oder als Spielmatratze für groß und kleine. Wenn Sie im Bereich Nähen begabt sind, dann kann man Matratzen super mit einer Wachstuchdecke umnähen und hat damit sogar eine abwischbare Spielfläche. Sofern es gewünscht ist :). Die Dicke der Matratze, also die Festigkeit der Matratze ist ganz zwingend notwendig. Denn- diese darf nicht zu weich sein, damit das Kind bei seinen ersten Drehversuchen und Lagewechseln nicht mit dem Gesicht in einer Mulde versinkt und damit keine Luft mehr bekommt. Die Babysachen können samt der Familienwäsche gewaschen werden- ggf. einfach in der Gesamtheit auf Waschpulver ohne Duftstoffe wechseln. Viele Grüße von Katrin