Frage: Matratze

Jonara
Hallo, wir bekommen bald unser zweites Kind. Unser Sohn ist zweieinhalb, wir haben ihm damals eine neue, hochwertige Matratze gekauft. Sollten wir für das Baby nun eine neue Matratze kaufen oder können wir die von unserem Sohn weiterbenutzen? Habe viel gelesen in Bezug auf SIDS und bin mir nicht sicher, was wir am besten tun sollten. Möchten natürlich kein Risiko eingehen, andererseits war die Matratze recht teuer und sieht noch aus wie neu und hat auch nie etwas abbekommen, also keinerlei Flecken oder so... Und dann habe ich noch eine Frage: Unser Sohn bekommt jetzt ein neues Bett und in dem Zusammenhang wechseln wir auch von Schlafsack auf Bettdecke. Er hat aber bislang noch kein Kopfkissen, verlangt auch nicht danach. Wann sollte man eins kaufen und worauf ist dabei zu achten? Danke und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Jonara, wenn die Matratze immer noch hochwertig ( den empfohlenen Kriterien entspricht) nicht müffelt oder verbraucht ist, dann darf sie nach gutem Lüften gerne wieder verwandt werden. Ein Kopfkissen kann weggelassen werdn, solange Ihr Kind ( vermutlich ein Bauchschläfer?) keines verlangt. Wenn das Kuscheltier unter den Kopf gelegt wird, das Einschlafen schwerer fällt oder der Schlaf unruhiger wird, dann kann man ein Kissen zum Einsatz bringen. Ein kleines Kinderkissen; etwas flacher reicht. Oder Sie tauschen eines Ihrer Kissen aus dem Elternbett, welches flacher gelegen sind, gegen ein neues für sich :). Synthetisches Material ist einer Federfüllung aber vorzuziehen, da man die Kissen einfach besser und regelmässig reinigen kann. Viele Grüße von Katrin