Frage: Matratze Kleinkind

agilele
Hallo! habe für unser Baby eine extra Babymartatze die relativ hart ist und Luftkammern hat. Für unseren 2 1/2 jährigen hat die Oma nun eine neue gekuft, die ist im Vergleich zur Babymatr. aber sehr weich...ist das so ok? Es ist eine extra "Junior-Matr." und er schläft drauf auch supergut, aber ist das weiche für den wachsenden Körper denn gut??? sie fühlt sich an wie eine weiche Erwachsenenmatr. und ist auch eher dünn. danke und lg agilele

Katrin Simon
Liebe agilele, wenn Ihr Kind nur hin und wieder auf der Matratze schläft oder seinen kurzen Mittagschlaf darauf verbringt spricht nichts dagegen. Ansonsten müssten Sie mit Fabrikat und Namen der Matratze einfach einmal in einem Babyfachgeschäft nachfragen oder bei Stiftung Warentest eine mögliche Testung abrufen. Babymatratzen sind auch deswegen härter, weil vermieden werden soll, dass die kleinsten bei motorischen Unsicherheiten nicht mit dem Gesicht in der Matratze hängenbleiben und keine Luft mehr bekommen. Dies ist bei einem Kleinkind schon lange nicht mehr gegeben, da die Kinder im Regelfall motorisch in der Lage sind sich zu drehen etc. Viele Grüße von Katrin