Frage: Kriege wunde Stellen einfach nicht in Griff

Hallo Katrin, mein Sohn ist knapp 4 Monate. Mit wunden Stellen meine ich gerötete Haut, die auch leicht transparent schimmert ggf. auch näßt. Diese hat er in der Halsfalte, in der Achsel, am Po und in der Leistengegend. Er ist ein richtig speckiges Baby, viele Speckrollen und das sind alles Stellen wo niiiieee Luft dran kommt. Auch wenn ich ihn nackt mal stramplen lasse, kommt da keine Luft ran. Bislang hab ich es so gemacht, mit einem Kleenex Tuch trocken getupft und sauber gemacht, trocken gefönt und Weleda Creme drauf gemacht. Am Hals kommt es immer wieder richtig schlimm, weil er auch sehr viel spuckt und sabbert. Einmal habe ich Panthenol auf die Stellen gemacht, danach wurde es nur noch schlimmer. Dann noch im Intimbereich unter den Hoden und die Seite des Penis die immer auf dem Hoden auf liegt. Ich weiß nicht was ich falsch mache, benutze immer die gleichen Feuchttücher, wenn nötig. Soll ich das mal ganz weg lassen? Ich versuche schon so gut es geht mit trockenen Tüchern sein Hintern sauber zu machen und auch mit Waschlappen, was aber glaub ich zu rauh ist für ihn. Kannst du mir irgendwas empfehlen? Nächste Woche habe ich auch sowieso einen Kinderarzttermin U4, aber mein Arzt geht über so "Kleinigkeiten" einfach drüber weg. Kennst du den Weleda Aufbaukalk, taugt das was? Lieben Dank Ann

Katrin Simon
Liebe Ann, da die Haut Deines Babies arg strapaziert ist,solltest Du so eine Art Kur machen. Bitte bade Dein Kind alle zwei Tage in dem von Tanja beschriebenen Schwarztee- Schwarztee gerbt und unterstützt die Heilung. Für die Leisten und den Po lege Schwarzteekompressen ein. Besorge Dir in der Apotheke unsterile Kompressen, tränke eine in Schwarztee und lege sie in die Windel mit ein. Das machst Du erst einmal so lange, bis Du ERfolg siehst; auch über Nacht. Wickeln solltest Du tagsüber etwa alle 2-3 Stunden. Nachts, je nach Trinkrhythmus kannst Du den Abstand verlängern.Dann Kompressen weglassen und eine ZINKPASTE auftragen in Leisten und GEnitalbereich und Po. Diese Zinkpaste auch dann verwenden,wenn sich die Hautsituation unter der Teebehandlung gebessert hat. Für alle übrigen Falten ( Hals, Achsel etc.) verwendest Du die Salbe 2x täglich dünn aufgetragen ( Zinksalbe erhälst Du in der Apotheke). Verwende keine! Feuchttücher; lasse die bitte generell weg. Putze den Pöter mit klarem Wasser und nimm Mullwindeln ggf. geteilt ( sind schön weich). Die Halsfalten kannst Du ggf. besser reinigen und cremen, wenn Du Deinen Sohnemann mit den Schultern auf eine Handtuchrolle legst. Kopf wird überstreckt;Halsfalte liegt freier. Der Aufbaukalk ist vorwiegend für die Knochen- und Zahnbildung gedacht.Daher für das vorliegende Pflegeproblem nicht zu empfehlen. Eine Alternative von Weleda bietet das Wecesin Puder, welches man auf oberflächliche Wunden streuen kann z.B. wunde Pöter.Hast Du das Puder daheim, kannst Du auch das ausprobieren. Ansonsten teste die Schwarzteekur; ist zunächst günstiger. Viel Erfolg, ansonsten bis bald wünscht Katrin