Frage: Kind will plötzlich Schnuller...

Würmli01
Hallo :) Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin und Sie einen Tip für mich haben... Ich vefsuchs mal ;) Meine Tochter ist fast 16 Monate. Sie wollte als Baby nie einen Schnuller, hat ihn immer sofort ausgespuckt. Seit ca 2 Wochen ist sie aber total fixiert darauf... Egal ob sie beim Einkaufen oder sonstwo welche entdeckt schreit sie: Dutiiiii und will ihn haben. Beim Kinderschwimmen will sie ihn sogar den anden Kindern wegnehmen. Mein Mann hat ihr letztes mal einen aus ihrer "Babyzeit" gegeben um zu schauen was sie damit macht... Sie steckt ihn sich tatsächlich in den Mund und lässt ihn drin. Wir können ihr aber doch nicht jetzt mit 16 Monaten noch den Schnuller angewöhnen?! Zu Hause haben wir noch einen, der aus Latex ist und etwas streng nach Gummi riecht. Ich habe ihr den jetzt immer gezeigt und sie riechen lassen mit den Worten: Nein, riech mal, der stinkt doch, der ist bäh... Kurze Zeit gibts sie sich damit zufrieden.... Was könnten wir da denn jetzt machen und wie sollten wir richtig reagieren? Liebe Grüße und Danke für Ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe Würmli01, könnte es sein, dass Ihre Tochter derzeit Zähne bekommt? Evt. hat sie Druckschmerz und merkt durch den durch das Saugen erzeugte Unterdruck, dass der Schmerz besser wird. Vielleicht könnte das Massieren des Zahnfleischs eine Hilfe sein, Kauen auf einer Mohrrübe, die Gabe von Chamomilla oder auch der Zahnungszäpfchen von Wala. Wenn der Zahndurchbruch allerdings ausgeschlossen sein kann, dann ist zu überlegen, weshalb Ihre Tochter diese saugende Befriedigung benötigt. Gibt es Annahme, dass Ihre kleine derzeit emotionalen Stress hat? Steht etwas bevor z.B. Krippeneingewöhnung o.ä., was die kleine mehr belastet, als gedacht? Betonen Sie öfter, dass sie " doch groß" ist... und Ihre kleine möchte zeigen, dass sie durchaus ein Baby ist mit Schnuller. Schauen SIe einmal, was der Grund sein könnte und berichten gerne wieder. Andernfalls den Schnuller bitte nicht angewöhnen, sondern versuchen über viel körperliche Nähe, wenig kongnitives Input, sondern "Seelenbalsam" Ihre kleine zu halten. Muße, Ruhe, anschauen, entdecken lassen. Keine Erklärungen, sondern fühlen lassen und hier und da ohne Worte etwas geschehen lassen. Viele Grüße von Katrin