Frage: Kennen Sie sich mit windel-frei aus?

margherita
Hallo, haben Sie schonmal von elimination communication gehört? Also die Babys ohne Windeln direkt in die Toilette machen zu lassen und Ihre Signale zu beobachten? Haben Sie Erfahrungen damit? Auch bei youtube zu sehen und es gibt gute Bücher dazu. Würde mich interessieren, was Sie dazu meinen, ob es empfehlenswert ist, zu versuchen. Vielen Dank schonmal

Katrin Simon
Liebe margherita, ich habe mich kurz damit befasst und es erstaunlich gefunden, dass Kinder auf diese Leistung trainiert werden können. Ich persönlich halte diese Konditionierung für sehr stressbelastend für das Kind und nicht besonders realitätsgetreu ( im Winter, unterwegs im Auto, bei Festivitäten, im Krankheitsfalle z.. B. Durchfall, nachts etc.). Zudem hat die Zeit des Trockenwerdens einen hohen psychologischen Effekt und ist zudem ein großer Prozess, dass die eigene Körperwahrnehmung sensibel geschult wird. Also, wann ist die Blase voll, wann drückt der Darm... Ich habe viele viele Eltern mit Babys kennengelernt. Aber ich habe die Windelfreimethode nur einmal mit einem Abbruch dessen erlebt. Viele Grüße und bis bald von Katrin :-)