Frage: Kann mein Baby trotz Nabelbluten in die Wanne?

Babyboy0205
Der Rest der Nabelschnur meines Babys ist gestern abgefallen. Gerade habe ich gesehen das sein Nabel geblutet hat. Kann ich ihn trotzdem baden? Ist das gefährlich? Und wie kann ich das Bluten vermeiden? Ist das allgemein gefährlich? Kann das mit dem Bluten auch meine Schuld durch falsche Bewegungen gewesen sein? Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe Babyboy, der Nabelgrund nässt nach dem Abfallen der Nabelrestes manchmal noch feucht oder blutig nach. Ein warmes Bad unterstützt die Durchblutung und es kann noch schneller zu einer kleinen Blutung kommen- die aber nicht gefährlich sind!!! Sie haben nichts falsch gemacht. Es liegt vollkommen normal im Abheilungsprozess. Das Baden kann durchgeführt werden; auch wenn der Nabel noch nicht ganz trocken ist. Im Anschluss den Nabelgrund mit einem Tupfer etwas abtupfen und dann pur belassen oder Wecesinpuder aufstreuen. Bitte vorsichtig; da die Puderdämpfe nicht eingeatmet werden dürfen. Die Windel vorerst weiterhin unterhalb des Nabels verschließen. Ihre Hebamme kann Ihnen aber vor Ort nochmals behilflich sein. Viele Grüße von Katrin P..S. die Philosophie der "richtigen" Nabelpflege ist leider seit vielen vielen Jahren immer noch nicht einheitlich und erstreckt sich im allgemeinen auf Erfahrungswerte.