Schreien in der Wanne und auf Töpfchen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schreien in der Wanne und auf Töpfchen

Hallo! MEine kleine Tochter (fasst 1.5 Jahr) schreit zur Zeit immer beim BAden. Schon wenn Sie das Wort hört baden geht das geschreie los. Was kann es sein? Ahnt sie das Haare waschen? Wobei wir nicht bei jedem Baden die Haare waschen. Sie schreit so doll verkrampft, das man sonst was denken könnte. Das gleiche wenn ich sie áuf das Töpfchen setze. Das geht zwar noch gerade so. Aber seit eineriger zeit macht sie nicht mehr etwas in das Töpfchen.Vorher hat das super geklappt. Wir kann ich weitermachen?

Antwort auf: Schreien in der Wanne und auf Töpfchen

Liebe TConse, versuchen Sie Ihre Tochter in der kleinen Babywanne zu baden. Ggf. ist eine kleinere überschaubare Wanne im Moment die bessere Alternative, als die große Wanne. Es ist im Babybad nicht rutschig und sehr begrenzt. Machen Sie es gut warm im Bad und lassen die kleine schon im Vorfeld nackt sein. So gewöhnt sie sich an das andere, nicht bekleidete, Körpergefühl. Bereiten Sie alles gemeinsam vor. Vielleicht macht es Spaß mit der Duschbrause das Wasser einzufüllen, zu entscheiden, welches Spielzeug mit in die Wanne kommt und etwas Schaum in die Wanne zu geben. Viele Kinder finden wieder Zugang zum Baden, wenn sie gemeinsam mit den Eltern in die Wanne steigen. Das Haarewaschen gelingt leichter, wenn Papa oder Mama sich witzige Schaumfrisuren machen. Ein Spiegel ( vielleicht als Spiegelfliese) in der Nähe ist lustig, um sich anschauen zu können. Ein Haarwaschkranz ist prima, damit kein Wasser/ Schaum in die Augen gelangt. Diesen Kranz kann man in Babyshops erhalten ( auch online). Die Abneigung gegen das Töpfchen kann ebenso mit der Veränderung des Körpergefühls zusammenhängen. Was absolut normal ist. Ihre Tochter nimmt sich differenzierter wahr. In diesem Alter fängt es an, dass die Kinder ihre Körperteile selbst benennen lernen bzw. drauf zeigen können oder reagieren, wenn man sie benennt z.B. gib mir bitte mal die Hand o.ä. Die "Trennung" des körperlichen und des emotionalen Gefühls und die Erkenntnis darüber ist für die kleinen ein großer Schritt. Die körperliche Kontrolle über die Ausscheidungen gehört dazu. Das Abgeben und die Selbstbestimmtheit, WANN ein Kind seinen Urin oder Stuhlgang hergeben möchte ist in diesen Entwicklungsprozess eingebunden und für ein Kind ein großer Gewinn, wenn es diese Selbstbestimmtheit zunächst leben darf. Die natürliche Neugierde und die Erkenntnis darüber, dass Ausscheidungen abgespalten sind von emotionalen Befinden, werden ein Kind dazu veranlassen auch im Sauberkeitstraining wieder kooperativer zu werden. Also: das Kind wird lernen, dass das Abgeben der Ausscheidungen nicht gleichgestellt ist mit dem Abgeben von etwas, was ihm gehört z.B. einem Kuscheltier und es dies nie wieder bekommt und deshalb traurig ist.... Lassen Sie der kleinen daher ihre Zeit- die sie wirklich noch zu genüge hat. Ich hoffe aber, dass das Baden bald wieder Freude macht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.11.2009

Antwort auf: Schreien in der Wanne und auf Töpfchen

hallo ich bin mutter einer 16 mon alten tochter, ich habe des öfteren das problem immer noch manchmal sogar das sie einfach nicht baden möchte und manchmal nicht im töpfchen hinterlässt aber nach einpaar min ist dan schon wieder was in der pampers. ich sag mal so das mit dem baden wasch sie doch mal wieder mit dem waschlappen und mach das badewasser nicht alt so voll und ganz viel speilzeug mitnehem alles was sie mag oder probiere doch mal mit in die wanne da fühlen sie sich schon meist sicherer, meine möchte noch immer nicht baden weil sie einfach keine lust hat zu baden und zickt dann nur rum manchmal dusche ich sie auch nur ab! an deiner stelle würde ich jetzt nicht aufhören mit dem töpfchen sondern wie gewohnt weiter machen aber punkt ist wenn mal nichts drin ist ist es absoulut ok und dem kind nicht sagen das das nicht gut sei, weil sie brauchen die zeit um selber heraus zu finden wann es soweit ist. meine tochter sitzt seit dem 6 lm auf dem töpfchen und klappt sehr gut aber es gibt halt mal einpaarwochen manchmal sogar das nichts im töpfchen ist weil sie mal krank war oder zähne bekommen hat etc. ich wünsche dir alles gute