Frage: Kann durch Streicheln eine Ansteckung erfolgen?

mafri
Eine Frau aus der Nachbarschaft hat heute meine 5 Monate alte Tochter im Kinderwagen gestreichelt. Obwohl ich es nicht wollte. Da sie noch nicht gegen MMR, Varizellen usw. geimpft ist, mache ich mir Sorgen. Die Frau kam von der Arbeit als Putzfrau. Vielleicht ein Vorteil. Muss ich mir Sorgen machen, oder kann beim Reinschauen in den Wagen und streicheln nichts passieren? Ich mache mich sonst fertig. Später sprach ich mit meiner Kinderärztin, sie meinte etwas Händedesinfektion und abwaschen. Das tat ich auch. Was sagen Sie dazu?

Katrin Simon
Liebe mafri, bis zu einem halben Jahr haben Säuglinge noch einen sog. " Nestschutz", der die Kinder i.d.R. zunächst einmal davor bewahrt bei kurzen oberflächlichen Kontakten mit Krankheitsserregern "jedesmal" zu erkranken. Ansonsten hat Ihre Kinderärztin Recht. Händewaschen vor dem Anfassen eines Babys ist Pflicht bzw. nur von ausgewählten Personen z.B. in der Familie Ihr Kind berühren lassen. Wenn ein unvorgesehener Kontakt geschieht, dann ist dies so. Ihr Kind ist wie oben beschrieben geschützt oder aber ja, wird eine Infektion durchlaufen, die aber keine Lebensgefahr darstellt! Wenn Ihr Kind ein grundsätzlich gesundheitliches Risiko hat, dann muss der Schutz vor Ausseneinflüssen eh strenger gehandhabt werden. Ansonsten hat die Natur den Schutz vor Infektionen im ersten halben Jahr wunderbar eingerichtet!!! Etwa ab dem 6. LM müssen Sie sich auf die ersten Infektionsepisoden einstellen. Je mobiler und aktiver die Kinder sind, desto größer ist eben auch die Gefahr, dass Keime über Kontakte zu anderen Menschen aufgenommen werden oder eben durch sog. Schmierinfektionen als Übertragungsweg zum Kind gelangen. Waschen Sie beim Heimkommen sich und Ihrem Baby die Hände! Viele Grüße von Katrin