Frage: Ansteckung Magen-Darm verhindern

Gret
Hallo Katrin, unser 2jähriger Sohn hat letzte Woche von Do auf Fr 4 mal erbrochen. Danach war er topfit, lediglich etwas müde. Am Fr hat er nach dem Mittagsschlaf noch mal gebrochen. Zwischendrin sehr fit. Hat auch ausreichend getrunken. Lediglich etwas Temperatur hatte er (max 38 ,5 °C). Am Montag mussten wir ihn früher von der Kita abholen, da er sehr dünnen Stuhl hatte, abends hat er noch einmal gebrochen. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Magen-Darm, da mein Mann es am Montag und ich selbst am Dienstag bekommen hatte. Nach ein paar Stunden war bei uns der Spuk vorbei. Gestern Nacht hat er nach über 48h ohne Symptome nochmal erbrochen. Wollte direkt danach was essen und TV schauen. Lt. Kindergarten hätten das gerade mehrere Kinder. Erkrankung kommt und geht. Stuhlproben hätten ergeben, dass es kein Noro ist. Wie lange kann sowas dauern? Wir haben noch eine 5 Wochen alte Tochter. Noch hat sie nichts. Ich versuche die Kinder so gut wie möglich auf Abstand zu halten. Klappt aber nicht immer. Meine Tochter und ich schlafen im extra Zimmer. Wir waschen uns regelmäßig die Hände und benutzen Sterilium. Kann ich eine Ansteckung überhaupt vermeiden, wenn ich selbst schon erkrankt bin? Ich stille sie übrigens voll. Was kann ich sonst noch tun? Liebe Grüße Gret

Katrin Simon
Liebe Gret Ihre Sohn scheint den Magen- Darm Infekt " sehr sportlich" zu nehmen ;). Wie gut! Diese Infektion ist nun vermutlich vorbei. Max. eine Woche sollten sich die Symptome zeigen. Allerdings kann es nach einer Genesung auch zu einer Wiederansteckung kommen; ggf. auch durch einen anderen Virus. Ihr Baby ist geschützt durch das Stillen. Ihre Hygienemaßnahmen sind prima und sollten so lange der Magen-Darm Infekt bei Ihnen zu Hause ist, angewandt werden. Ggf. auch zwischendurch die Toilette desinfizieren. Liebe Grüße von Katrin