Frage: Ansteckung Feuchtblattern

HESABINE
Liebe Frau Simon Von meiner Freundin hatte zuerst das 1 Kind Feuchtblattern jzt das zweite. Sie meinte wir können uns ruhig mit dem ersten treffen da die nicht mehr ansteckend wäre. Ich habe jedoch schon Bedenken da ich 4 Kinder habe das kleinste 2 Monate die noch keine Feuchtblattern hatten. Ich würde lieber abwarten. Was sagen Sie dazu? Vielen lieben dank! Mfg Sabine H.

Katrin Simon
Liebe Sabine, die Ansteckungsfähigkeit der Varizellen beginnt 1 - 2 Tage vor Auftreten des Exanthems und endet mit dem vollständigen Verkrusten aller bläschenförmigen Effloreszenzen, in der Regel 5 - 7 Tage nach Exanthembeginn. Sollten Sie Ihr Baby stillen, so ist es in der Regel noch mit dem Nestschutz geschützt; sollte sich trotz des Nestschutzes oder anderer Vorsichtsmaßnahmen eine Innfektion zeigen, dann verläuft diese im Säuglingsalter meist sehr dezent ab. Konkret: haben sich die Kinder schon vor dem Ausbruch der Erkrankung getroffen, so könnten sich Ihre Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit bereits angesteckt haben. Wenn NEIN, dann ist ein geringes Risiko noch da, falls noch nicht alle Bläschen komplett eingetrocknet sind. Dies ist in Ihrem Fall dann eine gute Abklärung ;). Liebe Grüße von Katrin