Frage: kalter Schweiß

TK2401
Hallo Frau Simon, unser Sohn (5 Monate) hat nachts immer mal wieder kalten Schweiß im Nacken. Da er extrem schwitzt ziehen wir ihm nachts (gerade bei den Temperaturen jetzt) nur einen Kurzarmbody über die Windel. Nicht mal Strümpfe bekommt er an, weil er sonst sofort schwitzige Füße hat. Nachts hat er dann allerdings kalten Schweiß im Nacken. Ziehen wir ihn nun zu dick oder zu dünn an? Langsam bin ich etwas ratlos. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Vielen Dank TK

Katrin Simon
Liebe TK, liegt der kleine im Schlafack? Vermutlich?! Vielleicht ist dieser noch zu warm, da zum einen das Material evt. zu stark wärmt oder aber das Luftpolster im Schlafsack die Wärme zu stark staut und diese sich nicht ableiten kann. Daher meine Idee: den kleinen Mann ohne Body in einen einteiligen Schlafanzug "stecken" und mit einer dünnen Mullwindel zum Kuscheln so ins Bett legen. Der Schlafanzug sollte dünn, aber langärmlig sein und ohne Füße, da man so am besten mit Socken b.B. variieren kann. Oder aber den Junior gänzlich ohne Body in den Schlafsack legen und schauen, ob er seine Wärme so besser abtransportieren kann. Viele Grüße von Katrin