Frage: Jeden Tag duschen...

Hallo Frau Simon, ich habe mal eine Frage der anderen Art die aber mit Pflege zu tun hat ;o) Mein Sohn ist 2 3/4 Jahre, er ist Entwicklungsverzögert spricht noch kein Wort (naja ein Mama kommt ab und zu über seine Lippen). Wir sind jetzt bei einer Logopädin und beginnen mit Makaton (eine Art Gebärdensprache) die er auch schon ganz gut umsetzt. Er hat das Problem, daß er (gem. der Logopädin) sei Umfeld nicht richtig realisiert und nun mit den Zeichen langsam mitbekommt, daß man andere Personen auch "steuern" kann. Natürlich wird nun (sogut es geht) auf jedes Zeichen eingegangen ;o) So, nun liebt er es ja zu duschen und zu Baden, Wasser ist bei ihm die Nummer Eins. Wenn Papa abends nach Hause kommt nimmt Jeremy ihn an die Hand zieht ihn ins Bad und macht vor ihm das Zeichen für duschen. Klar haben wir die ersten Male nachgegeben und ihn duschen lassen, mittlerweile ist das jeden Abend die Regel. Wir seifen ihn allerdings nicht jeden Abend ein. Sehen sie eine Gefahr für seine Haut, wenn er jeden Abend seine 15 Minuten "Duschzeit" hat, oder muß ich mir da keine Gedanken machen? Sorry, für die detailierte Beschreibung, aber ich wollte daß sie auch den Hindergrund für dieses häufige duschen erfahren. Denn das ist -finde ich- schon wichtig ;o) Liebe Grüße, Susanne

Katrin Simon
Liebe Sanna, toll, dass der kleine Mann so schöne Fortschritte macht. Woran liegt es, dass er seine Umwelt nicht "richtig realisiert"? Gibt es schon eine Begründung? Sie können ganz unbesorgt sein, was das Duschen angeht. Ihr Sohn verträgt das Duschen bisher gut, daher vermute ich, dass zukünftig auch keine Hautirritationen auftreten werden. Duschen hat eben den Vorteil, dass die Haut weitaus weniger eingeweicht wird, als beim Baden und damit der Säureschutzmantel sanfter behandelt wird. Zudem sollten Sie Ihrem Sohn weiterhin unbedingt den positiven Rückhalt geben, dass er sich so deutlich verständlich machen kann und Sie auf seine Wünsche eingehen können! Das stärkt ganz sicher sein Selbstvertrauen und macht ihm Mut sich offen und voller Elan der Welt mitzuteilen....! Viele Grüße und weiterhin so gute Fortschritte wünscht Katrin