Frage: Hysterischen schreien am Abend

Jasmin5382
Hallo Frau Simon Unser Sohn 21 Monate hat seit etwa 5 Tagen das Phänomen Bett hysterisch zu schreien. Wir haben nichts am Ritual verändert. Es ist alles gleich. Umziehen,kuscheln, Buch anschauen kurz tragen ins Bett. Hat bisher klasse funktioniert. Jetzt fängt er an sobald man ihn hinlegt zu schreien wie am Spieß. Er wirft sich nach hinten dreht und wendet sich in alle Richtungen. Wirft den Schnuller weg. Er lässt sich im Bett nicht beruhigen. Er möchte dann auf den Arm. Am besten die ganze Nacht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin auch schon aus dem Zimmer weil meine Nerven am Ende sind :-( . Was kann ich noch tun?? Lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Jasmin Ich kann Ihre Irritation sehr sehr gut verstehen! Und es ist eine tolle Strategie, das Zimmer zu verlassen, wenn Sie merken, dass Sie Abstand von der Situation brauchen! Ihr Sohn nähert sich dem zweiten Lebensjahr :). Haben Sie das Bett schon als Bettchen umgebaut, in das er alleine und selbstbestimmt gehen kann? Entweder Sie öffnen eine Gitterseite komplett oder kaufen ein "normales" Kleinkindbett. Wichtig ist, dass Ihr Sohn alleine den Weg ins Bett geht- evt. können Sie auch dort das Buch lesen... Und- falls Sie es noch nicht verändert haben- der Schlafsack könnte gegen eine große Decke und eine Kopfkissen weichen. Vielleicht helfen diese Veränderungen, dass sich Ihr Sohn gerne und kuschelig in seinem Bett aufhält. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin