Frage: Hilfe zum Sauberwerden?

rotbauchpapagei
Hallo Frau Simon mein Sohn Phil ist ja nun seit 22.11 3 Jahre alt. Nun folgendes Problem er will absolut nicht sauber werden. Habe schon 2 lockende Töpfchen gekauft und verschiedene Toilettenaufsätze. Er hat auch schon mal ins Klo gepinkelt(schon öfters aber nur wenn er dafür was bekommt jetzt aber auch nicht mehr) und ins Töpfchen Stuhlgang gemacht leider einmalig. Ich habe ihn schon ein paar mal einfach ohne Windel gelassen er hält dann ewig aus wenn er nicht mehr kann geht das Geschäft halt einfach in die Hose. Er sagt mittlerweilen auch selber ihn gefällt die Windel. Er ist eh sehr bequem.

Katrin Simon
Liebe rotbauchpapagei, schon mal voraus: bei Jungen dauert das Sauberwerden i.d.R. länger, als bei den Mädchen. Da Ihr Sohn die pyhsiologische Reife der Harn- und Darmenteerung hat; also den Drang spürt und die Muskelmechanismen funktionieren, kann man den Toilettengang nun in den Tagesablauf konkret wie das Zähneputzen integrieren. Also: nach dem Aufstehen auf die Toilette... Den Zeitpunkt für den täglichen Stuhlgang nutzen, um die Toilette aufzusuchen. Vor dem Mittagschlaf etc. Das Belohungsprinzip als Grundlage verankern. Ein Plakat ins Bad hängen und immer wirklich nur dann ein Sternchen nach erfolgreichem Tun hineinkleben. Ansonsten ohne Erfolg KEIN Sternchen. Die Sternchen vormalen, die geklebt werden müssen, damit Ihr Sohn die zu erfüllenen Solls erkennt. Die Tatsache, das Stuhlgang länger in die Windel gemacht wird, ist normal. Dennoch kann man auch thematisiren, dass "Aa" riecht und diese in die Toieltte muss. Vielleicht ist es spannend zu überlegen, auf welche Reise sie sich begibt ?! Bücher zum Thema Sauberwerden gibt es ebenfalls viele. Z.B. vom Zauberer Windelfutsch.... Am wichtigsten ist aber Ihre Überzeugung, dass es nun so ist wie es ist: die Windel muss weg. Wenn Ihr Kind Ihre Unsicherheit spürt, dann hat es Spielraum. Ich denke, dass der kleine Mann bereit ist, um sauber zu werden. Bis bald und gute Standhaftigkeit wünscht Katrin