Frage: Hautpflege bei Neurodermitis

Liebe Katrin! Leider hat mein 71/2 Monate alter Sohn seit zirka 3 Wochen ein atopisches Ekzem. Trotz verordneter Therapie B. hermal (jd 2.Tag ein Bad) & Nachtkerzenöl ( 2mal tgl )zeigt sich keine deutliche Besserung; im Gegenteil die geröteten Stellen vermehren sich und sind nun an den typischen Stellen ( Ellbeuge, Kniekehle und ganz leicht im Gesicht) vorhanden und der Rücken und Bauch ist mit z.T rauher Haut und einem roten punktförmigen Ausschlag versehen. Bin diesbezüglich schon verzweifelt, da ich die Ursache nicht erklären kann. Habe nämlich 6 Monate voll gestillt und weder mein Mann noch ich leiden unter einer Allergie. Außerdem ist mein Söhnchen ein sehr ausgeglichenes, fröhliches Baby und ich führe die Beikost ganz langsam ein. D.h. ich stille noch immer zirka 4 bis 5 Mal. Mein Kleiner hatte allerdings bereits nach der Geburt eine trockene Haut.- verwendete damals Mandelöl. Es wäre nett wenn Du mir einige Tipps bzgl. der Hautpflege ( Produkte) geben könntest, und wie lange dauert es üblicherweise bis die entzündeten nicht nässenden Hautareale verschwinden ? Mein Kleiner hat KEINEN Juckreiz; kann der AUCH noch kommen ????? Danke im voraus !! lg Uschi

Katrin Simon
Liebe Uschi, solange die Haut nicht juckt, kann man (zum Glück) nicht von einer Neurodermitis sprechen. Ein Juckreiz kann entstehen, wenn die Haut zunehmend trocken wird und z.B. die Reibung durch Kleidungsstücke oder Haut auf Haut dies begünstigt. Eine gute Hautpflege ist daher essentiell. Hast Du schon Deine gute Muttermilch auf die Stellen aufgetragen? Versuche dies bitte, bevor Du andere Cremes anwendest! Mehrmals täglich. Ernährst Du den kleinen Mann glutenfrei? Reduziere die Beikost auf das schonenste; zumindest während der Exzemphase. Als Cremes kannst Du probieren: - Linola Fett Creme - Asche Basis Salbe eine Rezeptur: O.Arachidis 25 mg ol.jecor.Aselli 25 mg Cera alb 25 mg Vasel.alb 10 mg Vasel.salicyl.10% 5 mg Lege fett-feuchte Salbenverbände an. Die wirken über Nacht besonders gut. Bestreichen Sie eine Kompresse ( aktuell bei Penny im Angebot!). Lege diese auf die Haut auf und umwickeln diese mit einer lauwarmen feuchten Bandage. Hier im RUB kannst Du außerdem die "Hautsprechstunde" in Anspruch nehmen. Viel Erfolg wünscht Katrin