Frage: Hat mein Kind (5Monate) wirklich Neurodermitis?

Schokoauge
Hallo Heute wende ich mich an Sie.Bin schon völlig wirr.. Meine kleine ist 5 Monate alt. Vor etwas über einem Monat bekam sie auf der Brust grosse rote Flecken, ungebrenzt. Als wir beim Kinderarzt waren meinte der das ist bestimmt nur trockene Haut und gab uns eine Creme mit Nachtkerzenöl- Leider wurde es nicht besser und meine kleine kratzte sich dort auch. nicht immer. nur ab und zu. dann sind wir nochmal zum Kinderarzt. der verschrieb uns Cortison. Klar es wurde gleich besser..paar tage später kams wieder, sie hatte jetzt aber auch rote schuppige stellen in den Speckfalten auf der Hinterseite der Oberschenkel. Wir sind dann wieder zum Kinderarzt, diesmal zu einem Anderen in der Gemeinschaftspraxis, der meinte evtl. Milcheiweißunverträglichkeit. Man machte einen bluttest, aber es kam nix raus. Musste wieder Cortison draufmachen und bekam für die Zeit wo es gut ist eine Urea Salbe aus der Apotheke. Heute kamen die Flecken wieder, aber die Flecken auf der Brust sind eigentlich nicht trocken und schuppig, sondern wie ganz viele kleine rote Flecken, nicht erhaben oder so. Und diese vielen kleinen Flecken sehen zusammen aus wie mehrere grosse Flecken. Bin echt verzweifelt..möchte nicht immer Cortison draufmachen.Wobei ich das Gefühl habe,dass keiner so richtig weiß, was meine kleine wirklich hat. Und alle nur rumexperimentieren. Der Apotheker meinte ich soll zum Baden Belmandol nehmen und Hautpflege mit Aloe Vera nehmen und wenn wieder die Flecken kommen, dann Sojall Anolin M draufmachen. ich weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist :-(

Katrin Simon
Liebe schokoauge, Ihre Verwirrung kann ich sehr gut verstehen... Was dann Sinn macht- bleiben Sie vorerst beim Arzt Ihres Vertrauens und nehmen Sie eine Therapie war. Führen Sie ein Tagebuch, über die Nahrung, die Körperpflege, das Befinden Ihres Kindes, auch die Witterung und die Rahmenbedingungen z.B. Waschmittel/ Babyschwimmen etc. Also alle Faktoren, die sich spezifisch bzw. unspezifisch auf die Haut auswirken. So kann sich ein Arzt einen Überblick verschaffen. Und ja, Cortison ist keine Lösung. Zudem zeigt die Haut ja auch, dass die Salbe nicht ausreicht... Viele Grüße und hoffentlich baldige Besserung wünscht Katrin