Frage: Hast du noch eine Idee bezüglich Neurodermitis Pflege?

Hallo Katrin, mein 15 Mo alter Sohn ist schwer geplagt mit ständiger Neurodermitis und -wie ich vermute- Gräser-/Pollenallergie. Das hat er vermutlich von mir geerbt. Morgens ist er total schlimm gelblich-grün verklebt und verkrustet um die Augen. Durch die Neurodermitis oder auch die Allergie selbst sind seine Augenlider und auch unter den Augen immer dick und geschwollen. Ich gehe mit nem Waschlappen und warmen Wasser ran, muss aber trotzdem immer kräftig schrubben und kriege nie alles weg. Die Kruste am unteren Augenlid kriege ich kaum weg, da sie massiv klebt und er schreit und sich wehrt und die Augen zukneift. Er sieht immer schuppig und (bitte entschuldige) schlecht gepflegt aus, obwohl ich ständig am Cremen und Pflegen bin. Sicher denken auch andere, ich würde laissez-faire walten lassen oder ihn schlecht pflegen, weil er ständig verklebt ist, die Haut schuppt, blutet und er Krusten hat, besonders am Ohr... :-( Am Körper verwende ich Eucerin AtopiControl und an den roten Stellen Hydrocortison in "wochenweiser Therapie". Im Gesicht nehme ich Eucerin AtopiControl Akut, weil immer was offen ist. Ich sollte eigentlich auch die Augenlider cremen, da diese auch abschuppen, weiss aber nicht so ganz mit was. Hast du noch eine Idee bezüglich Neurodermitis Pflege? Und ganz wichtig: Wie kann ich denn der Morgenkruste um die Augen sanft beikommen, ohne das restliche Gesicht weiter zu reizen? Liebe Grüße, Where2Go

Katrin Simon
Liebe Where2Go, oh je... das hört sich sehr massiv an bei Deinem kleinen Schatz. Da scheint er ja wirklich arg " gebeutelt " zu sein. Badest Du den kleinen am Abend? Dies ist für Pollenallergiker absolut wichtig: abends den gesamten Körper UND Haare waschen. Die Kleidung nicht in der Nähe des Bettes ausziehen, sondern anderswo, damit die Pollen sich nicht auf das Bett legen. Zum Mittagschlaf rate ich die Matratze mit einem großen Spannbettlaken zu überziehen und dann den kleinen schlafen zu legen. Damit bleibt die frische Wäsche verschont. Mind. wöchentlich einen Wäschewechsel des Bettes vornehmen! Die Morgenkruste am Auge kann man sehr gut mit Euphrasia Augentropfen entfernen bzw. sie schon abends zum Schlafen geben, damit die Schwellung/ Sekretion erst gar nicht so arg auftritt. Abgekochtes Wasser ist am besten für das Säubern des Auges. Die Augenlider müssen auf jeden Fall auch gecremt werden. Hier kann man die Gesichtscreme verwenden. Um den Augenrändern Pflege zu gewähren, bietet sich Bepanthen Nasen. und Augensalbe an. Diese schadet selbst dem inneren Auge absolut nicht. Grundsätzlich halte ich aber den Zustand, dass die Augen so stark betroffen sind für behandlungsbedürftig. Es sollte noch einmal ein Arzt hinzugezogen werden und schauen, ob systemisch etwas getan werden muss. U.u. ein Antiallergikum. Und- schau einmal, ob es für Dich möglich ist an einer Reha in einer pollenarmen Umgebung teilzunehmen. Dort erfährst Du viele wertvolle und praktische Tipps und hast Austausch mit anderen Eltern! Aber mal schauen, ob das Abendprogramm schon Linderung verschafft, falls Du es nicht schon durchführst. LG von Katrin