Frage: Harter Stuhlgang

Hallo Frau Simon, mein Sohn (7 Monate) trinkt nur Fencheltee. An manchen Tagen ca. 50 ml, an anderen 300 ml?! Wasser habe ich oft aus dem Plastikbecher angeboten. Möchte er absolut nicht trinken. Ist es ok wenn er weiterhin nur Fencheltee trinkt? Ausserdem hat er seit ca. 2 Wochen harten Stuhlgang bzw. Verstopfung. Bekommt seit 6 Wo. mittags Gemüsebrei. Versuche seit 1 Wo. Getreide-Obst-Brei einzuführen. Leider ohne Erfolg. Apfel und Birne pur spuckt er immer aus. Auch habe ich Apfel mit Banane probiert anzubieten. Möchte er auch nicht. Haben Sie eine Idee was ich ihm sonst noch anbieten kann? Kann ich eigentlich für den harten Stuhlgang Milchzucker in Fencheltee oder Nahrung untermischen. Reichen hierzu 1 TL? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Kayseri, die Trinkmenge ist schwer beeinflussbar- bieten Sie weiterhin ausreichend an. Verdünnen Sie ggf. noch einmal den Brei, falls der kleine nicht so arg trinken mag. Fencheltee sehr dünn gekocht ist o.k. als Getränk; Wasser wäre idealer. Aber- besser als nichts!!! Wenn Ihr Sohn kein Obst mag, dann ist das o.k; Sie können die Obstsorten als Saft wählen und diese z.B. mit dem Fencheltee 1:3 mischen. Banane und Heidelbeere sollten Sie bei Verstopfung vom Speiseplan streichen. Diese stopfen sehr. In den Gemüsebrei könnten Sie versuchsweise etwas Birne oder Apfel untermischen; ggf. reguliert dies den Stuhlgang und vielleicht gewöhnt sich der kleine auch an den fruchtigen Geschmack. Falls Sie selber kochen, dann achten Sie auf das Verhältnis von 2 Teilen Gemüse auf 1 Teil stärkehaltige Zugabe ( Kartoffel, Reis, Hafer o.ä.). Bieten Sie Gläschenkost an? Probieren Sie es einmal mit selbst gekochten Obstbreien, diese sind oftmals aromatischer. Der Ölanteil ist in Fertigkost meist zu wenig. Es sollten etwa 10g Öl auf 190 g Menü zu finden sein; wenn nicht, dann ergänzen Sie durch einen Tel. Rapsöl ( kein kaltgepresstes) nach dem Erwärmen des Breies. Milchzucker ist ok und 1Tl. sollten reichen. Viele Grüße von Katrin