Frage: Hängekorb/ Schlafsack

Hallo, habe heute nach einer Wiege geschaut und bin dabei auf einen Hängekorb gestossen. Die Idee gefällt mir sehr gut und ich bin mir auch sicher das mein Mann den Korb sicher montiert. Jetzt meine Frage ist das auch schön für ein Neugeborenes Baby oder wird es Seekrank in so einem freihängendem Korb. Und was mir eigentlich noch wichtiger ist, ich kann mich nicht entscheiden zwischen Bettdecke und Schlafsack mein Baby kommt im July auf die Welt also warscheinlich so heiß wie die letzten tage eine Babyfederbettdecke ist meist so aufgeplustert (dick) oder soll man zum schlafen in der Jahrezeit vieleicht einfach nur eine gestrickte Schurrwolldecke nehmen außerdem gibt es von Alvi einen Schlafsack für neugeboren mit einem dicken aussen Sack und einem dünnen aus BW (langarm ) innen Sack ist es O.K. wenn ich an so heißen Tagen/Nächte in den ersten Wochen nur den dünnen innen Sack nehme ? und soll ein neugeborenes in warmen Nächte ein Mütze tragen ? Sorry jetzt sind es mehr Fragen als ich vorhatte aber grüble darüber schon eine weile und mir ist das sehr wichtig die richtigen Vorbereitungen zu treffen. Die Meinung von Katrin und auch von anderen Mütter wäre mir wichtig. PS. www.schlafumgebung kenn ich schon aber drauss bin ich was die heiße Sommerzeit betrifft auch nicht schlauer geworden. Vielen Dank im vorraus und viel Grüsse Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, nein, ein Baby wird in einem Hängekorb nicht seekrank. Voraussgesezt, es wird nicht permanent geschaukelt, sondern kommt auch zur Ruhe. Die sanft schaukelnde Umgebung kennt es ja aus dem Uterus, wo es auch sanft gewiegt wurde.... Bemerkt Ihr, dass das Baby u.U. Unruhephasen hat, dann kann der Korb ja auch vorübergehend auf den Boden gestellt werden. Eine Mütze braucht ein Baby nachts nicht mehr zu tragen; auch kein Neugeb. Gerade bei warmen Wetter ist es wichtig, dass es übermäßige Hitze über die Kopfoberfläche abgeben kann. Und auch für den Anfang kannst Du mit einem Schlafsack beginnen. Nimm das dünnere Inlett und ziehe dem Baby zunächst noch einen Kurzarmbody drunter, ggf. noch Söckchen. Hält es seine Temp. gut; es sollte sich handwarm im Nacken anfühlen. Schaffe Dir den Schlafsack an, so hast Du auch für die kühlere Jahreszeit gleich eine " Deck". Bedenke aber, das Baby wächst bis dahin. Ansonsten stöbere noch mal nach anderen Angeboten. Viele Grüße von Katrin