Frage: H.A. Nahrung und normale Nahrung

Hallo Katrin, meine Tochter wird ja diese Woche 7.Monate alt und ich will die Woche langsam mit abstillen beginnen. Ich hab Dir jetzt schon eine Menge Löcher in den Bauch gefragt und hoffe, ich nerv Dich nicht schon langsam, aber ich muss einfach alles genau wissen. Ich hab ja schon so einiges gefragt und Du hast mir ja auch schon geschrieben, dass es immer nur Richtlinien gibt und man eigentlich nicht danach gucken sollte, sondern einfach machen soll und gucken soll, wie es das eigene Kind verträgt. Jetzt hab ich nur Angst, wenn ich irgendwas falsch mach und meine Kleine schreit, dann könnte es evtl. vom falschen Einführen des Essens sein, drum frag ich lieber noch mal was. 1.Frage: wenn ich jetzt jede Woche eine Stillmahlzeit zur Flaschenmahlzeit umstelle, muss ich dann H.A. Premilch nehmen, oder kann ich da jetzt schon die normale Premilch nehmen? 2.Frage: Wenn ich jetzt mit Premilcheinführung anfange und gleichzeitig weiter Beikost Mittags weitermache, verträgt sie die ganzen Sachen auf einmal? Sie löffelt schon ganz gut Karotte, zwar noch kein ganzes Glas, aber sie isst schon Karotte und Karotte Kartoffel. Ich fang nämlich die Woche mit Karotte Mais an und mit Premilch und wollte wissen verträgt sie die Sachen dann beide, wenn Premilch und Mais neu ist? 3.Frage: Wenn ich Februar mit dem Abendbrei beginne und sie auch den Brei mal als Fertigmilchbrei mit Folgemilch und mal mit Premilch von mir angerührt bekommt, kann ich das machen, wird sie da auch vertragen oder Bauchweh bekommen, oder kann ich das einfach ausprobieren? Weil ich auch nächste Woche mit Fleischbrei anfange und wissen wollte, ob ich das alles so machen kann wie ich vorhabe? Ich möchte schon alles so einführen wie ich gesagt habe, ich wollte nur wissen, ob das alles so zu machen ist und die Babys das auch alles so vertragen. Vielen Dank nochmal, dass ich Dich nerven kann! Ich werd mir jetzt auch die Woche nach einer Stillberaterin suchen, damit ich da auch mal mit Fragen löchern kann! Liebe Grüsse, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, Du kannst mich weiterhin alles fragen, was Du möchtest... Eine Stillberaterin habe ich Dir deshalb empfohlen, weil ich mir um Deine Gesundheit ( Dein Gewicht) Sorgen mache.... Also, nun zu Deinen Fragen: 1. Eine sehr vorsichtige Umstellung von Muttermilch auf Säuglingsmilch geht über die H.A. Milch. Ist Dein Kind allergiegefährdet, dann würde ich auf jeden Fall erst einmal die H.A. Nahrung empfehlen, ansonsten kannst Du auch die Pre Nahrung wählen. Leider! schmeckt die H.A. Nahrung etwas bitterer als die normale Pre Nahrung und könnte anfangs abgelehnt werden. 2. Um sehr vorsichtig zu sein, solltest Du einen festen Speiseplan am Mittag haben, so dass Du bei der Einführung der Pre Milch eventuelle Verdauungsbeschwerden gleich zuordnen kannst. Ansonsten kann auch mittags weiterhin ein Gemüse nach und nach eingeführt werden und parallel abends der Pre-Milch Brei. 3. Ich rate Dir den Abendbrei vorerst ausschließlich mit Pre-Milch anzurühren und bei guter Verträglichkeit dann auf die Fertig-Folgemilchbreie umzusteigen. Da Deine kleine dann schon den Abendbrei erhält und Du eine Verträglichkeit abzuschätzen weißt, ist auch die Einführung des Fleisches am Mittag kein Problem. Viele Grüße von Katrin