Frage: Gitterbett und Schlafsack mit 2,5 Jahren ?

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate alt und schläft noch völlig zufrieden in seinem Gitterbett und mit Schlafsack. Viele meiner Bekannten mit Kindern im gleichen Alter sind schon lange auf Bettdecke und Umbau des Kinderbettes umgestiegen. Spricht etwas dagegen, wenn ich meinen Sohn noch länger im Gitterbett und mit Schlafsack schlafen lasse (sofern er nicht selbst unzufrieden wird oder waghalsige Klettermanöver versucht, was er bisher noch nie getan hat...) ? Macht es ab einem bestimmten Alter Sinn, das Bett umzubauen, um die Selbständigkeit des Kindes zu fördern ? Oder kann ich zunächst alles beim Alten lassen ? Was meint ihr so ? Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordula, das Schlafsackschlafen kann ruhig noch anhalten dagegen spricht nichts. Das Umsteigen auf ein "grosses Bett" könnten Sie langsam angehen, da Ihr Sohn sicherlich in Kürze ein Jugendbett erhalten wird, oder? Demzufolge ist es gut, wenn er sich an die offene Schlafweise gewöhnt. Jedoch ist es kein Muß. Zudem gibt es auch für das Jugendbett Sicherungssysteme, dass die kleinen nicht herausfallen können bzw. das gewohnte weiterhin im "Großformat" beibehalten können. Aus eigener Erfahrung habe ich den Umbau des Gitterbettes aus rückenfreundlichen Gründen sehr begrüßt. Mein Sohn war sehr stolz auf sein neues Bett und legt sich nun auch mal nur zum Ausruhen und Bilderbuchangucken selbständig in seine Koje. Viele Grüße von Katrin