Frage: Gewicht der Bettdecke

Liebe Katrin, unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 und beginnt, gern mit einer Decke zu schlafen. Nun hat sie eine von ihrem großen Cousin "geerbt". Ich habe etwas Sorge, dass diese Decke zu schwer für sie ist. Gibt es da irgendeinen Richtwert, an dem ich mich orientieren kann? Bisher schläft sie mittags nur mit Decke und soweit ich feststellen kann, bewegt sie sich dann gar nicht. Nachts hat sie noch einen Schlafsack an, möchte zum Einschlafen aber gern auch die Decke haben, die ich danach dann wieder rausnehme. Vielen Dank und viele Grüße Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, nein, es gibt keine Empfehlung für die Schwere einer Decke. Hier kommt es ganz auf das Empfinden und die Vorlieben des einzelnen Kindes an. Eine leichtere Decke gibt den Kindern i.d.R. mehr Bewegungsfreiheit und kann von ihnen besser hochgezogen werden. Für sehr unruhige Schläfer ist eine schwerere Decke eher von Vorteil, da die sie dann bei viel Bewegung nicht so schnell verrutscht. Probiert das neue Modell einfach mal aus und schaut, ob Eure Tochter damit klarkommt. Viele Grüße von Katrin