Frage: Gesichtspflege

Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier, aber begeistert von dem was ich hier so alles erfaren kann. ich habe auch gleich eine Frage: Mein Sohn ist schon 19 Monate und verträgt seid ca. 6 Monaten keine Gesichtscreme. Er hat sehr trockene Wangen ( wie Papier sage ich immer ), weil ich mir keinen Rat wusste , benutze ich nun immer Melkfett mit Ringelblume. Ist das auf Dauer schälich oder kann ich es unbedenklich weitercremen? Bin schon auf die Antwort gespannt. LG Ines

Katrin Simon
Liebe Ines, meine Erfahrungen mit Melkfett sind eher bedenklich. 1. ist die Qualität von diesem Fett sehr unterschiedlich. Die Inhaltsstoffe müssen nicht deklariert werden und damit kann das Fett "gepantscht" sein. 2. ist die Abdichtung der Hautporen extrem stark. Die natürliche "Hautatmung" wird beeinträchtigt. 3. das Fett ist oftmals viel zu gehaltvoll und wird von der Haut nicht ausreichend aufgenommen. Allerdings gibt es auch Mütter, die von sehr guten Erfahrungen berichten mit dem Melkfett als Pflegeprodukt. Daher: - achte auf Bioqualität - creme nur eine dünne Schicht auf - trage nach dem Auftragen überschüssiges Fett unbedingt ab. Statt Melkfett oder herkömmlichen Gesichtscremes kann ich z.B. empfehlen: - Linola Fett - Bepanthencreme für trockene Haut - Cremes mit Urea ( Z.B. von Eucerin) - Naturkosmetik mit Anteilen von Sheabutter, Bienenwachs, Jojoba etc. ( Bioladen) Allerdings: hast Du das Gefühl und die Beobachtung, dass sich die Haut bessert und KEIN Mehrbedarf an Pflege entsteht, dann kannst Du das Fett ruhig nutzen. U.U. im Wechsel mit einer anderen Creme oder aber, wenn die Haut sehr trocken ist. Eine gezielte Creme ist schwer zu benennen. Versuche es erst mit Proben bzw. erkundige Dich, ob Du die Cremes bei Unverträglichkeit zurückgeben kannst. Ist oftmals möglich. Viel Erfolg wünscht Katrin