Frage: Freibad mit Baby?

JulianeW
Hallöchen Wenn man Googlet liest man tausend verschiedene Sachen, die sich widersprechen... Kann man mit Baby ins Freibad gehen bei über 30 Grad. Ist das nicht zu heiß? (Wenn dann natürlich nur im Schatten) Nur ins lauwarme Babybecken oder auch auf dem Arm mal mit ins \\"große\\" Becken? Darf man Babys mit Baby-Sonnencreme eincremen oder lieber nicht weil die Haut dadurch nicht atmen kann und die dadurch eher überhitzen? Sonnenmütze oder nicht? Weil die doch die meiste Körpertemperatur über den Kopf verlieren... Oh man, Fragen über Fragen

Katrin Simon
Liebe JulianeW Ja, Google ist wissend ;) ..., aber was soll man nun glauben und für sich selbst mitnehmen? Der Besuch mit einem Baby im Freibad ist grundsätzlich absolut in Ordnung :). Die Rahmenbedingungen sind sicher entscheidend. Wie alt ist Ihr Baby? Wann gehen Sie ins Freibad? Wenn es zu Hause kühl ist, dann ist dort der bessere Platz in der heißesten Phase des Tages für ein Baby. Wie lange fährt man zum Freibad in einem z.B. warmen Auto? Bekommt man sicher einen Schattenplatz im Freibad? Mag mein Baby überhaupt die Atmosphäre im Freibad ( laut, Spritzwasser, viele Reiz usw.) Als Üblegungsbilanz sollte man einfach den Aufwand mit dem Nutzen vergleichen und schauen, ob eine Planschalternative daheim u.U. besser wäre. Was sollte man beachten im Freibad: - Ihr Baby sollte unbedingt eingecremt werden, wenn Sie es mit ins Wasser nehmen möchten oder es nackig im Schatten liegt. Hat Ihr Kind leichte Textilkleidung an, dann braucht es im Schatten nur die freien Körperstellen geschützt). - das gemeinsame Baden ist sowohl im Babybecken, als auch bei den " Großen" in Ordnung. Was Ihr Baby lieber mag, werden Sie sehen. Wichtig ist ein gutes anschließendes Abtrocknen und abendliches Abspülen des Chlorwassers, als auch der Sonnencreme und das Auftragen einer pflegenden Hautlotion. - Stillen oder Füttern SIe Ihr Baby ausreichend- ggf. auch Wasserangebot oder ein kurzer Stillsnack aufgrund der Wärmesituation. - Sonnenmütze ist im Schatten keine Pflicht- im Wasser unbedingt! - Schwimmwindel müssen auch mitgebraucht werden. Falls Sie keinen Planschplatz zu Hause einrichten können ( fehlender oder zu heißer Balkon), dann nehmen Sie ein kleine Mini!planschbecken mit ins Freibad, pusten es nur leicht auf und befüllen es mit sehr wenig Wasser. Das Planschen in Bauchlage vor dem Becken oder anders macht Ihrem Baby sicher auch viel Spaß... Sommerliche Tropengrüße von Katrin und viel Spaß beim Planschen