Frage: Das erste Mal Freibad

Mondfee85
Mein Mann will demnächst mit Mausi ins Babybecken im Freibad. Worauf sollten wir achten, sie ist 11 Monate? Was ist, wenn sie vom Chlorwasser trinkt? Wie mit der Haut umgehen, eincremen etc? Wenn ich auch nass werde .... ich stille ja noch, dann bekommt die Brust auch was ab... Welche Badebekleidung fürs Baby? Wie sollte die Wasser-Aussentemperatur sein? Sonstige Tipps? Danke schonmal!

Katrin Simon
Liebe Mondfee Der Wetterzeitpunkt bietet sich derzeit ja auch wirklich an, um das Freibad zu besuchen :). Ich gehe auf Ihre Fragen ein : - achten Sie auf kurze und möglichst bewegungsfreudige Intervalle im Wasser. So kühlt Ihre Tochter nicht aus. Diese Zeichen können sein: eine marmorierte Haut ( oft gerötet oder eher bläulich), livide Lippen und eine kalte Haut. Manchen Kindern macht das Baden nämlich so viel Spaß, dass sie sich gar nicht melden... Andere Kinder möchten erst gar nicht wirklich ins Wasser und weinen oder strampeln und klammern sich an Papa und Mama- diese geben auch eine schöne Körperwärme ab, wenn den Kindern das Wasser zu kalt ist. Aber auch auf dem Arm bei den Eltern kann Ihr Baby viel Spaß haben. Die Füße durchs Wasser geiten lassen, eine kleine Gießkanne mitnehmen; mit der man das Wasser regnen lassen kann :), ein Wasserball kann Freude machen... - im Babyplanschbecken ist die Wassertemperatur oft so schön warm, dass die Kinder auch längere Zeit darin verbringen können - Chlorwasser wird immer mal wieder verschluckt. Das ist normal, aber ja, es kann dazu führen, dass sensible Kinder davon einen Spuckreiz bekommen oder möglicherweise in Folge etwas Bauchweh. Allerdings ist der Chlorgehalt in den Babybecken sehr gering. In den meisten Fällen haben die Kinder keine Probleme :). - als Windelschutz eignen sich entweder wiederverwendbare Badewindeln, die gewaschen werden können und genauso dicht sind, wie Einmalbadewindeln. Die Variante eins bringt den umweltbewussten Vorteil mit- es sollten allerdings mind. zwei angeschafft werden, damit in den Planschpausen Trocknungszeit geschehen kann. Die Einmalwindeln werden verworfen und sind in jeder Drogerie erhältlich. Eine Minibadehose über der Einmalwindel gibt dieser den Charakter einer "echten" Badebekleidung. - die Wasseridealtemperatur ist individuell vom Kind abhängig. Mitte 20 Grad sind angenehm- gerne höher :). Das gilt auch für die Außentemperatur. - nehmen Sie ausreichend trockene Handtücher mit- gerne auch solche mit Kaputze, da über den Kopf die meiste Wärme verloren geht. - ein UV dichtes Strandzelt oder ein Sonnenschirm bieten Schatten und ein wenig Schutzraum, um sich auszuruhen. - Baden macht sehr hungrig. Ausreichend Snacks sind ideal- Achtung Ameisen, Wespen... - Sonnenschutzmittel vor und nach dem Baden auftragen. Die Wasserfestigkeit verliert sich mit dem Aufenthalt im Wasser und nach dem Abtrocknen. - im Wasser sollte eine Mütze mit Nackenschutz aufgesetzt werden- damit ist auch im Wasser ein idealer Sonnenschutz- Kopfschutz gegeben. - falls die Temperaturen von Wasser und/oder Luft zu kühl oder so heiß sind, dass sie längere Zeit am Platz sind, um sich zu beschäftigen oder zu erfrischen, rate ich Ihnen ein kleines Miniboot oder Planschbecken mitzunehmen, was gefüllt werden kann und somit eine gute Spielmöglichkeit bieten. Mama und Papa können derweil ggf. eine kurze Entspannungspause einlegen; natürlich mit einem wachsamen Auge :). Ich wünsche ganz viel Spaß! Die besten Tipps, erhält man eh vor Ort im Kontakt zu den anderen Eltern, die bereits erfahrene Schwimmbadausflügler sind :). Liebe Grüße von Katrin