Frage: Frage wegen Schnuller

Hallo Katrin! Ich war heute Morgen bei meinem Hausarzt und hatte meinen Sohn dabei (15 Wochen alt). Ich hab ihn da zwischendurch auf die Untersuchungsliege gelegt (ist mit einem Spannbettlaken überzogen) und hatte auch den Schnuller zwischenzeitlich da drauf gelegt und ihm den Schnuller dann unüberlegterweise wieder in den Mund gesteckt, ohne ihn vorher abgewaschen zu haben. Mache mir jetzt ein bisschen Gedanken deswegen. Können auf diesem Weg (durch das Bettlaken) Krankheiten übertragen werden? Vielleicht ist meine Überlegung auch ein bisschen übertrieben, aber ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar! Gruß, Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, grundsätzlich ist die Liege beim Kinderarzt eine hervorragende Übertragungsquelle von Keimen. Wie aber auch der Fussboden, das Spielzeug, das Stethoskop, die HÄNDE alle Personen usw. Eine Kinderarztpraxis wimmelt nur so von Keimen.... Das heisst, das Risiko einen Keim aufgefangen zu haben ist bei jedem Besuch da. Im Verhältnis dazu aber das Risiko ausgerechnet über den kurz abgelegten Schnuller einen Keim aufgefangen zu haben wiederum recht gering :-). Nach jedem Kinderarzbesuch am besten Schnullerwechsel und die Händchen gut waschen. Ich denke, Ihr kommt ohne einen Infekt davon. Viele Grüße von Katrin