Frage: Fingernägel schneiden

Meine Tochte ist 7 Wochen alt und ich finde das ihre Nägel schon ziemlich lang sind. Sie hat sich heute auch schon selbst gekratzt. Ich habe auch schon probiert sie ihr zu schneiden wenn sie schläft, da wenn sie wach ist es überhaupt nicht funktioniert, doch dann wird sie sofort wach und zappelt rum.Gibt es da einen Tip? Und wie oft sollten wir sie in der Woche baden? Reicht einmal oder sollte man es jetzt schon öfter machen?

Katrin Simon
Liebe Schnuffel, normale Reinigungsbäder reichen 1 bis 2 mal pro Woche. Öfter können Sie die kleine baden, wenn die Haut weiterhin schön rosig und samtweich ist/ bleibt und die kleine z.B. viel spuckt, der Stuhlgang sehr üppig war oder auch zur Erfrischung bei den warmen Temperaturen. Das Nägelschneiden erfordert eine ruhige Hand, das stimmt. Halten Sie den Finger am obersten Gelenk fest und fixieren Sie sich nur auf diesen Nagel, so lassen Sie sich nicht ablenken und können rasch den Nagel kürzen. Viele Grüße und Gutes Gelingen, wünscht Katrin