Frage: Fingernägel schneiden

Hallo, meine Kleine fast 8 Monate kratzt sich ständig im Gesicht, ich habe deshalb angefangen ihr alle 2 Tage die Nägel zu schneiden. Jetzt habe ich gehört das sie dann noch schneller nachwachsen sollen und das die Nägel nach dem Schneiden auch schärfer sind. Stimmt das? WIe kann ich sonst verhindern das sie sich ständig blutig kratzt? (Nicht aus Juckreiz, sie reibt sich die Augen wenn sie müde ist und bleibt dabei mit den Nägeln hängen) Vielen Dank und liebe Grüße Kerstin

Katrin Simon
Liebe Kerstin, kürze die Nägel versuchsweise mit einem Nageknipser recht kurz, dann ist das Schneiden nicht mehr so oft nötig. Und- im Alter Deines Kindes kannst Du auch ganz vorsichtig die Nägel feilen... Wenn Deine kleine müde wird und es die Situation zulässt, dann ziehe ihr den Pulloverärmel über die Finger. Oder gib ihr eine Puppe, Tuch o.ä. in die Hand- vielleicht lenkt dies dann vom Augenreiben ab bzw. sie reibt sich die Augen mit dem weichen Gegenstand. Viele Grüße von Katrin