Frage: Fingernägel schneiden?

Hallo, unser Ole ist jetzt drei Wochen alt. Da er übertragen war, hatte er von Anfang an lange Fingernägel. Die vom Anfang sind mittlerweile weg, aber es ist schon ordentlich was nachgewachsen. Er hat richtige Waffen und kratzt sich und mich. Ich habe gehört, zu Beginn soll man den Kleinen noch keine Fingernägel schneiden. Was ist an dem Gerücht dran? Bzw. wie lange müssen wir noch aushalten? Liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, Nicole hat alles wunderbar erläutert!!! Da sich Ihr Sohn aber schon Wunden zufügt, die scheinbar keine harmlosen Kratzer sind; dürfen Sie die Nägelchen schon jetzt etwas stutzen. Aber: wirklich nur dann, wenn Sie keine andere Wahl mehr haben. Bitte die Finernägel rund schneiden, bis zur Kuppe und mit einer entsprechenden Babyschere. Am besten gelingt das Schneiden im Schlaf. U.U. sind die Nägel nach dem Schneiden noch immer recht scharf und spitz. Dann müssen Sie ebenfalls Ihr Kind mit langen Ärmeln oder Söckchen über den Händen schützen und warten dann die empfohlene Zeit von 6 Wochen ab! Herzlichen Glückwünsch und viel Freude mit Ihrem Baby wünscht Katrin