Frage: Fingernägel schneiden

Hallo Katrin, wenn Sie mir nicht helfen können weiß ich nicht wer sonst noch... Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und hat ständig das Gesicht zerkratzt... Es ist ja nicht so, als würde ich seine Nägel nicht schneiden, das Problem ist vielmehr, daß er dabei wenig kooperativ (um das Gebrüll und Gezappel mal milde auszudrücken) ist und somit- trotzdem ich sorgfältig darauf achte, daß keine Ecken stehenbleiben- mit gleichbleibender Dauerhaftigkeit das Gesicht zerkratzt hat. Zudem zutzelt er sich mit den Händchen auch noch ständig im Gesicht herum- hat der Große z.B. nicht gemacht. Ich hab schon versucht sie ihm nach dem baden zu schneiden wenn die Nägel weicher sind, ich hab versucht ihm den Tag über einen Nagel nach dem anderen zu schneiden, ich hab versucht zu feilen (aus Angst es könnte mal "was ins Auge gehen" aber auch aufgegeben), ich hab versch. Scheren ausbrobiert, ich hab Gott weiß was angestellt... Und JETZT weiß ich auch nicht mehr was noch. Hab sogar mal überlegt ihm kleine Baumwollhandschuhe anzuziehen, damit sein Gesicht mal nicht so malträtiert wird, aber das ist ja nun auch keine Dauerlösung... Selbst meine Mutter (die auch Kinderkrankenschwester ist) hat's nicht hinbekommen! HÜLFE, Sie sind echt meine letzte Hoffnung!!! LG Lily

Katrin Simon
Liebe Lily, einfallsreich sind Sie, daß muß ich sagen.... Probieren Sie das Schneiden der Nägel Ihres Sohnes mal dann, wenn er tief und fest schläft. Oder zeigen Sie ihm an sich selbst das Nägelschneiden, vielleicht erkennt er dabei, daß es nicht wehtut und er sich damit mglw. überzeugen läßt es Ihnen nachzutun. Wenn er sich nachts im Gesicht kratzt, würde ich ihm vorübergehend auch kleine Handschuhe anziehen ( auch erst im Schlaf anziehen)... Das Ausziehen erledigt sich meistens schon von allein. So können zumindest die Kratzer abheilen und neue werden vermieden. Denn die Ratscher sind oft erstaunlich tief. Toi, toi, toi mit vielen Grüßen von Katrin