Frage: Feuchttücher vs. Wasser :-)

Liebe Katrin! Danke für die große Mühe, die du dir immer machst!!! Du beantwortest wirklich jeden Tag jede Frage mit Sorgfalt und nimmst dich allen Frage an. DANKE!! Nun ich bin 19, in der 22. SSW und wollte dich fragen, was deine Meinung ist. Ich hab schon einen ziemlichen Berg an Windeln und Feuchttüchern geschenkt bekommen :-) und ich habe die Information bekommen, dass diese Feuchttücher verträglicher wären als Wasser, weil der ph- Wert auf die Haut abgestimmt ist... und somit im Ggs. zu Wasser besser verträglich wären. Also jetzt doch wieder Feuttücher oder abgekochtes Wasser? Wahrscheinlich hast du diese Frage schon tausendmal gehört und denkst dir, dass wir Mütter ein bißchen zu vorsichtig und zimperlich sind. :-) Hätte mich nur interessiert, weil jetzt hab ich ja schon mal so viele Feuchttücher! Oder soll ich sie einfach erst später verwenden? Danke im voraus!!! Marlene

Katrin Simon
Liebe Marlene, wie schön, dass Du Dich hier im Forum schon vorinformierst! Sei immer herzlich willkommen... Nein, keine Mutter ist zimperlich, sondern sie möchte nur das Beste für ihr Kind. Gerade beim ersten Winzling ist alles noch so neu und der vorsichtige Umgang noch behutsamer, als vielleicht beim zweiten, dritten oder.... Für die allererste Zeit empfehle ich Dir die Säuberung des Pos mit Wasser und Olivenöl; ggf. auch nur mit dem Öl. Du wirst sehen, dass die Pohaut sehr schnell zu Rötung neigt, selbst wenn man ganz vorsichtig ist. Die Feuchttücher sind ideal für unterwegs. Aber auch dann solltest Du nur die vorerst verwenden, die sensitiv sind oder bei öko test mit sehr gut abgeschnitten haben. Alle Tücher mit Parfum oder Alkohol lege vorerst weg. Diese kannst Du noch in ein oder zwei Jahren verwenden, wenn Dein Kind robuster ist oder öfter am Tag mal die Hände gereinigt werden müssen z.B. auch unterwegs. Viele Grüße und bis bald; Katrin