Frage: Essen

Hope10
Liebe Frau Simon Frau Neumann hat mir geraten, mein Anliegen nochmal an Sie zu richten. Vlt können Sie mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem, dass mich nahezu verzweifeln lässt. Mein Sohn ist 16 Monate alt und isst nur noch Suppe mit Buchstabennudeln oder Milchbrei. Jegliche feste Nahrung verweigert er komplett. Er war nie ein guter Esser, hat aber zumindest mal Gemüsesticks oder Fleischstückchen probiert. Seit zwei Monaten isst er gar nichts mehr davon. Ich habe schon probiert, dass ich ihm danach einfach nichts anderes gebe (über mehrere Tage) aber das hat auch nichts gebracht. Er ist auch kein Schwergewicht, neuerdings hatte er einen starken Magen-Darm Infekt, wo er einiges an Gewicht abgenommen hat, Infusion bekommen hat und nun noch leichter ist. Aufgrunddessen bekommt er nun wieder vermehrt Fläschchen und Suppe/Brei. Können sie mir irgendwelche Tipps geben wie ich ihm die Familiekost schmackhaft machen könnte, außer dem Tipp mit „Hungern lassen“. Das habe ich schon probiert, er isst dann trotzdem nichts. Sozusagen ein Kind, wo der Spruch „ein Kind verhungert nicht vor vollem Teller“ leider nicht zutreffend ist? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Hope Hat Ihr Sohn bei dem Magen-Darm Infekt auch erbrochen? Wenn ja, dann kann ich nur annehmen, dass hier möglicherweise Assoziationen bei der Aufnahme von Nahrungsmitteln gibt, wie beim Erbrechen... Konsistenz, Würgereiz, Geruch... Da Ihr Sohn sehr sensibel und empfindsam generell beim Essen ist, rate ich dazu, sehr sehr behutsam weitervorzugehen, wie Sie es bereits machen. Offenbar toleriert Ihr Sohn zwei Gerichte. Kochen Sie z.B. den Milchbrei mit Sahne, statt mit Milch- bzw. mischen Sahne und Milch... geben Sie der Buchstabensuppe einen Eßl.gutes neutrales Speiseöl zu z.B. Beikostöl. Die Flaschennahrung sollte ebenso hochkalorischer sein- auch hier können Sie einen Tel. Öl in die Milch geben oder diese mit etwas Sahne anreichern. Schauen Sie, ob Ihr Sohn diese Zusätze überhaupt zu sich nimmt. Alles, was Sie essen, bieten Sie auch gerne an. Absolute Wunschkost. Möglichst kleingeschnitten, kleine Portionen, selbstbestimmtes Essen und OHNE Druck. Ich weiß! Ich kenne diese Problematik zu gut! Es ist nicht einfach. Da Ihr Sohn etwas isst, zwar nur ausgewählt und auch seine Flaschen trinkt, nimmt er sich, was er braucht :). Der Anspruch, eine vielfältigere Mischkost anzubieten ist momentan nicht möglich. Wenn sich das Essverhalten nicht verändert, sollte eine sehr sanfte logopädische Begleitung stattfinden, die den Spaß am Essen durch gezielte Übungen unterstützt. Vielleicht kann Ihnen dieses Buch weiterhelfen: Mein Kind will nicht essen. Carlos Gonzales Bis bald und liebe Grüße von Katrin