Frage: Essen 21 Monate altes Kleinkind

annalie01
Liebe Karin, dringend benötige ich Deinen Rat! Meine Tochter ist 21 Monate, 82 cm gr0ß und wiegt 10 kg. Beim Essen ist es wirklich schlimm mit ihr im Moment. Sie ist sehr wenig, heute morgen eine 180 ml Milch um 6.15 Uhr, um 8 Uhr zwei Bissen Leberwurstbrot um halb 10.00 Uhr eine Viertel Banane und drei Bissen Brot mit Käse, um halb zwölf vier Nudeln mit Tomatensoße und 120 ml Apfelsaftschorle, Das war leider alles bis jetzt. Am Tisch sitzt sie auf einem Trip Trap ohne Babygurt, den akzeptiert sie nicht. Sie kann also absteigen, wann immer sie will. Wenn sie aufsteht, darf sie sich noch einmal umentscheiden und dann wird das Essen abgeräumt. Oft kaut sie auf dem Essen rum und spuckt es dann wieder aus um sich dann nochmal etwas zu nehmen, Warum sie das macht, weiß ich nicht. Im Moment hat sie zehn Zähne, Ich koche immer frisch, wir essen gemeinsam das selbe und es herrscht kein Druck am Tisch. Im Moment isst sie nur mit den Fingern, fängt schnell an Essen runter zu schmeißen und haut die Gabel auf den Tisch. Ich nehme ihr dann alles weg und lege ihr zB nur eine Nudel auf den Tisch. Fährt sie fort mit dem Verhalten, ist das Essen beendet, Das scheint sie aber nicht zu stören. Meine Tochter hatte von Anfang an Zeiten, da klappte es gut mit dem Essen und Zeiten, da klappte es gar nicht. Im Moment isst es extrem anstrengend. -Wie entwickelt sie mehr Hungergefühl? -Was sagen sie zu ihrem Gewicht? -Welche Regeln am Tisch kann sie verstehen, wie soll ich mich weiter verhalten? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Annalie, ein großes Lob an Sie! Sie strukturieren das Essen mit Ihrer Tochter großartig! Genauso sollte es sein. Denn- ein hungriges Kind würde essen. Jedes gesunde Kind hat ein normales angeborenes Hunger- Sättigungsgefühl, was sich als essentielles Bedürfnis zeigt und sich wirklich verlässlich einstellt, wenn Bedarf besteht. Wie wir wissen hat jeder Mensch zwar essentielle Bedürfnisse, aber diese sind unterschiedlich ausgeprägt- allerdings immer so, dass "unser Überleben" gesichert ist. Fazit: Ihr Kind wird immer so viel essen, dass es nicht hungern wird! Beobachtet man Kinder untereinander, so hat das eine Kind einen größeren Bewegungsdrang, ein anderes ein niedriges Schlafbedürfnis, ein anderes wiederum braucht viel zu essen.... Eine noch stärkere Einbindung in das Essgeschehen wäre, dass Sie Ihre Tocher in die Zubereitung der Mahlzeit integrieren. Rühren, Schnipseln, Kneten, Zutaten hinzufügen etc. bringt eine noch höhere Wertigkeit in das Essen als solches. Selbst die kleinen verstehen diese Verantwortlichkeit. Eine kleine Küchenschürze, ggf. kleinere Kochinstrumente können noch mehr Anreiz bieten. Machen Sie sich um das Gewicht keine Sorgen, wenn... sich Ihre Tochter in rgelmässig zu beobachtenden Abständen kognitiv weiterentwickelt, fit ist und Spaß an Bewegung hat. Wenn die kleine zwar zart sein mag, aber dennoch Kraft zeigt. Es wird immer die Körpergröße, das Gewicht und der Kopfumfang, als auch die Konstitution der Eltern ins Verhältnis gesetzt, um das Gewicht eines Kindes einzuschätzen. Wie gesagt, das Reglement während der Mahlzeit ist sehr gut und konsequent. Während des Tagesverlaufs Snackerei unbedingt eingrenzen und ggf. völlig auslassen und sich auf die Hauptmahlzeiten beschränken. Evt. wird das Hungergefühl damit auch gesteigert. Wenn nach Essen verlangt wird zwischendurch, dann versuchsweise erst einmal etwas zu trinken anbieten. Bleiben Sie weiterhin so strukturiert :). Bis bald und viele Grüße von Katrin