Frage: Erstausstattung

Hallo, ich würde gern wissen, was ich als Grundausstattung für unser Neugeborenes im Bereich der Babypflege tatsächlich brauche. Puder, öl, Waschlotion? Und welche Marken sind da empfehlenswert? Danke für Eure Hilfe

Katrin Simon
Liebe Alexandra, ich habe Ihnen eine Liste aus einer anderen Beratung kopiert. Auch in der Suchmaschine finden Sie noch einmal, auch zur Babykleidung, sehr viele Hinweise. Viel Spaß bei der Vorbereitung!! Im Grunde brauchen Sie nur ganz wenig. - Olivenöl und weiche Tücher für die Popflege daheim bzw. warmes Wasser, am besten in einer Thermoskanne vorbereiten. Damit können Sie den Po wunderbar sauber bekommen.Für unterwegs ausnahmsweise Feuchttücher. - Windeln für Neugeborene; Marke ist egal, da gibt es kein Patentrezept. Die Kinder reagieren ganz unterschiedlich. Wichtig ist das regelmäßige Wickeln. - zum Baden ist kein! Badezusatz nötig, solang die Haut geschmeidig ist. Bei sehr trockener Haut reicht Olivenöl/ (Mutter)Milch für ein Bad. Grundsätzlich nur 1-2x pro Woche baden - für das Säubern von Ohren, Nase und Augen reichen Kleenex; keine!Wattestäbchen - für die Fingernägel brauchen Sie eine abgerundete Nagelschere; wegen der Verletzungsgefahr - eine Babybürste mit weichen Borsten ist nötig - ggf. Mandelöl aus der Apotheke zur Massage - wenn der Po rot wird und wund, dann ist eine Zinkpaste oder Calendulacreme hilfreich - für die Nabelpflege besorgen Sie sich ein paar sterile Kompressen aus der Apotheke und ggf. Wecesin Puder von Weleda; aber nur wenn der Nabel näßt und nicht abtrocknet. Die Hebamme sorgt sonst für das Material; bitte absprechen. - fertige feuchte Waschlappen oder Feuchttücher sind für unterwegs hilfreich. Aber auch nur dann. Verzichten Sie weitestgehend auf die Reinigung mit Fertigtüchern. Viele Grüße von Katrin