Frage: Erstausstattung

Welche Sachen brauche ich für die Erstausstattung? Unsere liebe Familie fängt auch schon an zu kaufen... Welche Größe ist für den Anfang die richtige? Manche sagen, nicht zu klein, da das Baby zu schnell groß wird. Andere sagen, nicht zu groß, weil das Baby sonst friert. Was denn nun? Vielen Dank schonmal für die Antworten! Liebe Grüße, Tweety

Katrin Simon
Liebe Tweety, die Babyerstaustattung erfordert meist weniger, als in vielen Ratgebern empfohlen. Die Kleidung sollte aus natürlichen Materialien sein und einfach zu handhaben. Verzichten Sie auf Kapuzen, störende Applikationen, Schnallen,Knöpfe etc. Achten Sie auf ausreichend weite Halsausschnitte und auf die pflegeleichte Handhabung ( dazu zählt auch die Farbauswahl). Sie sollten sich mengenmäßig so eindecken,dass Sie nicht immerfort waschen und trocknen müssen. Haben Sie einen Trockner, dann können Sie aber grundsätzlich schon mal an Kleidung einsparen. Zudem kommt es dann darauf an, ob Ihr Baby viel spucken wird; der Kleidungsbedarf steigt. Daher mein Tipp: kaufen Sie die notwendigste Babyaustattung und warten den Geschenkeboom ab. Merken Sie dann, dass die Garderobe für die erste Zeit doch zu wenig ist, dann kaufen Sie eben nach. Anfangs sollten Sie etwa 6 Bodys in Größe 50/ 56 dahaben. Die Unterwäsche muß tadellos passen; hier sollte nicht geschummelt werden, was die Größe anbegeht. Denn die Unterwäsche wärmt. Die Strampler dürfen ruhig etwas üppiger ausfallen. Allerdings sollten für die Anfangszeit doch 3 Strampler mind. in 56 dasein. Die 62er Größe kommt bald... Bis dahin kann man die Beinchen schoppen und Strümpfe überziehen. Kaufen Sie keine Strampler ohne Fußteil; die Söckchen gehen immer verloren und die Füße werden kalt. An Oberteilen sollten Sie mind. 5 Teile in 56 dahaben. Anfangs sind auch die klassischen Baumwolljäckchen schön. Der Kopfbereich wird somit ausgespart beim Anziehen. Dann können dünnere Sweatshirts folgen oder aber Nickioberteile. Söckchen sind notwendig; nicht zu viele; auch hier werden diese schnell zu klein. Überschühchen oder warme Socken für kalte Füße oder zum Spazierengehen. Draußen brauchen Sie ein- oder zwei wattierte Jacken; diese am besten mit Kapuze. Zwei Baumwollmützchen sind nötig. Eine wird immer unter der Kapuze aufgesetzt. Wenn Sie bei Größe 62 angelangt sind, dann sind 2teiler auch prima. Die kann man super kombinieren; auch mit anderen Größen und nach Wärmebedarf. Grundsätzlich sollten die Sachen nicht zu groß sein,da die Kinder sich meistens sehr verloren darin fühlen, wenn sie noch so klein und frisch sind. Wie gesagt, kaufen Sie lieber noch ein paar Teile im Nachhinein, wenn Sie die genaue Größe Ihres Kindes und seine Bedürfnisse kennen. Führen Sie eine Liste,wem Sie was gesagt und bei wem Sie bestellt haben. Kann helfen, den Überblick zu behalten. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin P.S. Hier im RuB- Flohmarkt können so manche Schnäppchen gemacht werden.