Frage: Ernährung bzw. Beikost 7 Monate altes Baby

Flo_84
Guten Abend Frau Simon, da Sie all diese Fragen immer so ausführlich und kompetent beantworten, wende ich mich mit meinen Fragen auch einmal an Sie und hoffe, dass Sie mir auch auf diesem Gebiet den ein oder anderen Tipp geben können! Unsere Tochter ist nun fast 7 Monate alt und 'gut beieinander' (69cm und 8200g, Geburtsgewicht 3900g bei 53 cm). Ich habe sie 4 Monate voll gestillt und nun sieht es folgendermaßen aus: Nachts stillte ich zweimal (0 Uhr und 3/4 Uhr) Stillen gegen 9 Uhr Mittagsbrei gegen 12:30 Uhr Stillen (Versuch der Einführung des Getreide-Obst-Breis ist leider eher holprig) gegen 15/16 Uhr Getreide-Milch-Brei gegen 18 Uhr Nun zu meinem Fragen: 1. Ist das nächtliche Stillen noch in Ordnung oder sollte ich schön versuchen, es ihr abzugewöhnen? Sie wacht immer mal wieder auf, lässt sich mit Schnuller sofort beruhigen. Wenn dies nicht der Fall ist, weint sie ganz arg und lässt sich auch nicht beruhigen. Wenn dies dann doch gelingt, wacht sie einige Minuten später wieder wach. Ich denke, dass sie dann wirklich Hunger hat?! Aber die füttert um 18 Uhr so viel... Kann das wirklich Hunger sein?? Oder nur Nähebedürfnis? Lege ich sie neben mich, um mit ihr zu kuscheln, wird sie fuchsteufelswild und will SOFORT an die Brust... Wäre es vielleucht ein versuch wert, auf Flaschenmilch umzusteigen und Ihr dann irgendwann nur noch warmes Wasser zu geben? Auf diese Überlegungen baut die nächste Frage auf... :-) 2. Sollte ich irgendwas beachten aufgrund ihres Gewichts (auch, wenn sie jetzt nicht übergewichtig ist, möchte ich das auf jeden Fall vermeiden)? Sie isst abends z.B. sehr viel Brei (220 ml Milch mit Getreide und etwas Obst). Ist das zu viel? Ist das nächtliche Stillen dahingehend problematisch? 3. Was kann ich tun, wenn sie den Nachmittagsbrei weiterhin verweigert (habe jegliches Obst und flocken getestet)? Weiter Milch geben? Oder immer wieder versuchen? Gedünstetes Obst am Stück findet sie ganz interessant, das füllt den Magen aber nicht (da lutscht sie ohne Zähne (!) ja höchstens eine Apfelspalte oder ein Fünftel Banane...). Wenn sie dann nachmittags nur ein paar Löffel isst, hat sie nach einer Stunde verständlicherweise wieder Schmacht; und bis zum Abendbrei dauert es dann zu lang. Dann zwischendurch noch schnell stillen oder Fläschchen geben? Dann ist der Abstand zum Abendbrei aber so kurz... Schwierig! 5. Durch was und wann ersetze ich das morgendliche Stillen? Vielen Dank für Ihre geduldige Art , all unsere Fragen zu beantworten!! Ihnen ein schönes Restwochenende!!!

Katrin Simon
Liebe Flo, ich freue mich, dass Sie sich hier wohlfühlen :)). Das nächtliche Stillen ist solange o.k., wie Sie es für als gut empfinden und es gerne tun. Es gibt kein Abstill-muss. Meine Frage ist, ob Ihre Tochter schon in der Zahnungsphase ist? Spontanes Aufwachen und untröstliches Stillen bzw. die Tatsache, dass Saugen beruhigt, kann für den Zahnungsprozess sprechen. Wenn Sie nachts weiterstillen möchten, dann können Sie abends auch einen Getreide Obst Brei OHNE Milch füttern. Die Milch wird dann gestillt. Den Nachmittagsbrei können Sie auch herzhaft anbieten. Vielleicht mag Ihre Tochter dies lieber. Getreideflocken mit etwas Karotte/ Apfel gemischt. Oder jeglichen anderen Gemüsesorten. Oder Sie testen den Milchbrei als ganze Mahlzeit am Nachmittag und schauen einmal, ob Ihre Tochter dann mehr isst am Nachmittag bzw. weniger von ihrem Abendbrei; der dann Getreide/Obst enthalten sollte, da der Rest gestillt wird. Ausserdem bieten Sie ruhig nach den Mahlzeiten noch einen Schluck Wasser zu trinken an. Manche Kinder stillen ihren Durst nachts durch Muttermilch. Geben Sie gerne Rückmeldung, welche Ideen Sie umsetzen möchten oder andere miteinbringen :). Liebe Grüße von Katrin